Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 16:49   #1   Druckbare Version zeigen
Sergon  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Coole Farben in heißen Autos

Hallo Chemiefreunde!
Ich brauche unbedingt Hilfe bei einem Referat in Chemie mit dem Hauptthema Farbstoffe und als Referatthema COOLE FARBEN IN HEIßEN AUTOS!! Ich hab schon überall gesucht und nichts gefunden, ich kann mir darunter auch nichts richtiges vorstellen, außer dass Basislack damit zu tun haben könnte , ich bin verzweifelt und bräuchte eure Hilfe ! Vllt bin ich auch echt zu blöd aber ich hab wirklich nichts gefunden , was mit diesen Thema zu tun hat ! (P.S. ich bin ein Mädchen !)
Sergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:59   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Coole Farben in heißen Autos

Z.B.: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/9/mac/netzwerke/lacke/autolack.vlu.html.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:30   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Coole Farben in heißen Autos

Wenn du eine Berufsschule in der Nähe hast, dann geh mal hin und schau, ob die bei den KFZ-Sachen etwas über (Effekt-)Lacke haben. Ich hab dazu bei uns schon vor längerer Zeit mal Bücher gefunden, wo viel darüber und Lacke allgemein beschrieben war.
Zitat:
P.S. ich bin ein Mädchen
Ich nicht . Du bist doch aber hoffentlich nicht deshalb "" ?
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:10   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Coole Farben in heißen Autos

Ähm, in Lacken werden normalerweise Pigmente verwendet, nicht Farbstoffe.

Übrigens gibt es tatsächlich Lacke, die "cool" bleiben, wenn die Sonne darauf scheint.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2010, 22:48   #5   Druckbare Version zeigen
Ha1  
Mitglied
Beiträge: 157
AW: Coole Farben in heißen Autos

"ps ich bin ein mädchen" ...

5 sekunden google!

http://www.autowebsite.de/autopflege-reinigung/auto-lacke.htm

http://www.enius.de/bauen/acryllacke.html
Ha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 11:54   #6   Druckbare Version zeigen
mib777 Männlich
Mitglied
Beiträge: 310
AW: Coole Farben in heißen Autos

Die 2 Links helfen nicht wirklich wieter, da dort Autolacke nur allgemein beschrieben werden.

Wie FK geschrieben hat, werden in solchen Lacken keine Farbstoffe eingesetzt , sondern Pigmente.

Am besten findet man Infos über die hersteller, wobei mir die Firma Merck als erstes einfällt.

Bei Google dann mal nach Effektlacken suchen und speziell Flip-Flop Effekt. Das sollte schon mal weiterhelfen. Damit kann man wirklich "coole" Farben für heisse Autos herstellen
__________________
Michael

Wer fragt ist vielleicht ein Narr - für 5 Sekunden.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
mib777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:09   #7   Druckbare Version zeigen
Sergon  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Coole Farben in heißen Autos

Jihaaa! Ihr habt mir echt schon ein bisschen weitergeholfen ! Danke Männer! weiter so !
Sergon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:18   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Coole Farben in heißen Autos

Auch da mal gucken: http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=helicone&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=&gs_rfai=

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autos, chemie, coole farben, farbstoff

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niederschlag im heißen Leitungswasser PlatinMartin Lebensmittel- & Haushaltschemie 27 12.09.2010 11:56
Wie heißen die Reaktionen? andz Organische Chemie 2 29.07.2010 13:35
[info] coole Seite ehemaliges Mitglied Computer & Internet 8 17.10.2006 07:37
Coole Seite ehemaliges Mitglied Off-Topic 6 20.05.2004 21:45
Luftgetriebene Autos? Biohazard Physik 37 19.11.2002 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.



Anzeige