Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
wheeler3  
Mitglied
Themenersteller
Fragen zum Periodensystem (8-10 klasse)

a) Innerhalb einer Periode des Periodensystem sinkt der Atomradius von links nach rechts. Weshalb?
b) Innerhalb einer Gruppe des Periodensystems steigt der Atomradius und der Radius der Ionen mit edelgasähnlicher Elektronenverteilung von oben nach unten. Weshalb?
c) Ein Kation ist kleiner als das entsprechende Atom. Weshalb?
d) Ein Anion ist grösser als das entsprechende Atom. Weshalb?

bei c) da kommt ja ein elektron dazu, müsste das nicht heissen dass das chloranion kleiner ist?? die hülle kann ja nach dem eindringen eines elektrons besser (stärker) angezogen werden.....oder lied ich mit meiner aussage falsch?
wheeler3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2010, 16:56   #2   Druckbare Version zeigen
3_of_8 Männlich
Mitglied
AW: Fragen zum Periodensystem (8-10 klasse)

a) Weiter nach rechts heißt ein Proton mehr im Kern. Protonen sind positiv. Die Elektronen in der Hülle sind negativ. Was heißt das?
b) Weiter nach unten heißt eine Schale mehr. Schalen brauchen Platz.
c) Kation heißt ein Elektron weniger. Was meinst du, brauchen weniger Elektronen mehr oder weniger Platz?
d) Siehe c), nur anders herum.

Deine Überlegung ist deshalb falsch, weil du die Hülle offenbar als etwas "starres" betrachtest. Du meinst vermutlich, mehr Elektronen in der Hülle heißt mehr negatives, deshalb wird die Hülle stärker angezogen - die Elektronen sind aber (mehr oder weniger) unabhängig, du musst sie einzeln betrachten. Und ein einzelnes Elektron wird, egal, wie viele sonst noch da sind, immer mit der gleichen Kraft vom Kern angezogen; Aber je mehr Elektronen in der Hülle sind, desto stärker stoßen sie sich untereinander ab, sodass sie mehr Platz brauchen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu