Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 15:21   #1   Druckbare Version zeigen
shithelm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Arzneisynthese

Hallo!
Wir müssen eine Stundenmoderation über das Thema "Grundstoffe für die Arzneisynthese" machen und dafür Beispiele nennen.
! Hilfe !
Wir haben nichts im Internet gefunden.

Vielen Dank im Voraus.
shithelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:28   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Arzneisynthese

Zitat:
Zitat von shithelm Beitrag anzeigen
Wir haben nichts im Internet gefunden.
Google kaputt? Also bei mir funktioniert es.

Klär mich mal bitte auf. Was ist eine Stundenmoderation?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 15:34   #3   Druckbare Version zeigen
shithelm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Arzneisynthese

Ja dann schick mir mal bitte den link, wo du was über die grundstoffe der arzneisynthese gefunden hast und auch noch beispiele genannt sind.
Bei einer stundemoderation muss man 45 min unterricht über ein bestimmtes thema machen.
shithelm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2010, 15:55   #4   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Arzneisynthese

Zitat:
Zitat von shithelm Beitrag anzeigen
Ja dann schick mir mal bitte den link, wo du was über die grundstoffe der arzneisynthese gefunden hast und auch noch beispiele genannt sind.
Bei einer stundemoderation muss man 45 min unterricht über ein bestimmtes thema machen.
Was soll denn in dieser "Stundenmoderation" genau besprochen werden? "Grundstoffe der Arzneisynthese", das ist wohl etwas viel für 45 Minuten.

Wie weit ist euer Wissensstand?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:02   #5   Druckbare Version zeigen
shithelm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Arzneisynthese

Ja, dafür sollen wir Beispiele nennen.
Wir sind in der 10. KLasse eines Gymnasiums und haben keinen Wissensstand.
Das letzte Thema waren ringförmige Kohlenwasserstoffe.
shithelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:07   #6   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Arzneisynthese

Dann schau doch mal bei euren Medikamenten im Haushalt nach. Da findet sich bestimmt sowas wie Ibprofen, Paracetamol, Diclofenac, Aspirin, Tramazolin,...

Das sind alles Benzolderivate, enthalten also einen (speziellen) cyclischen Kohlenwasserstoff
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:11   #7   Druckbare Version zeigen
FalconX Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.988
AW: Arzneisynthese

Zitat:
Zitat von shithelm Beitrag anzeigen
und haben keinen Wissensstand.
:-D sehr gut.


Vielleicht ein paar spezielle auswählen? Ich mein Grundstoffe können ja hunderte sein.
FalconX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:20   #8   Druckbare Version zeigen
shithelm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Arzneisynthese

Grundstoffe entstehen doch durch Synthese, oder?
Woher weiß ich jetzt welche Inhaltsstoffe Grundstoffe sind und welche nicht? Es gibt ja auch noch Rohstoffe etc.
"Ibprofen, Paracetamol, Diclofenac, Aspirin, Tramazolin" - sind das Grundstoffe?
shithelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:37   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Arzneisynthese

Zitat:
Zitat von shithelm Beitrag anzeigen
Wir haben nichts im Internet gefunden.
Google-Treffer mit:
"Arzneimittel Grundstoff": 159000 Hits
"Arzneimittel Synthese Grundstoff": 18500 Hits

Zitat:
"Ibprofen, Paracetamol, Diclofenac, Aspirin, Tramazolin" - sind das Grundstoffe?
Das sind Wirkstoffe (Arzneistoffe).
Grundstoff sind Stoffe (Vor- bzw. Zwischenprdukte), aus denen die Wirkstoffe hergestellt werden.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:43   #10   Druckbare Version zeigen
shithelm weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Arzneisynthese

Ja, Franz, diese 159000 Hits sind alle nicht zu gebrauchen, denn da steht dann sowas von der EU wie man das transportiert oder über Kühe in Amerika oder über irgendwelche Bücher.
Und mit den anderen 18500 sieht das ganz ähnlich aus.
Schick uns doch bitte mal einen Link zu einer vernünftigen Seite, wo auch Beispiele genannt werden. Danke.
Was sind denn dann Grundstoffe?

Gruß,
Shithelm.
shithelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 17:52   #11   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Arzneisynthese

Grundstoffe sind ein Begriff für jegliche Basisprodukte,aus denen in einem chemisch-pharmazeutischen Prozeß Arzneistoffe hergestellt werden.Dies können sogenannte Grundchemikalien sein(http://de.wikipedia.org/wiki/Grundchemikalie ),aber auch Pflanzenextrakte o.ä..Bei einem Wissensstand wie von euch angegeben
fällt es schwer,eine entsprechende Seite/link zu finden.Ihr solltet euch mal ein wenig in die Materie einlesen und vielleicht eigene Suchstrategien entwickeln.
Das Internet bietet eigentlich ausreichend an Informationen.
Ansonsten geht davon aus,daß Grundchemikalien eben auch in der pharmazeutischen Industrie zur Wirkstoffsynthese verwendet werden.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:28   #12   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Arzneisynthese

Vielleicht: http://www.chemgapedia.de/vsengine/topics/de/vlu/Pharmazie/Arzneimittel/Themenreise_00032Wirkstoffe/index.html?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:36   #13   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Arzneisynthese

...die Masse an theoretisch möglichen Grundstoffen ist dir aber schon bewusst, oder? Das ist kein Katalog mit 2000 Einträgen oder so - theoretisch kann jede organische Substanz Edukt für ein Arzneimittel sein. Und das ist eine ganze Menge.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 20:58   #14   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Arzneisynthese

Zitat:
Zitat von shithelm Beitrag anzeigen
Wir haben nichts im Internet gefunden.
Wie und nach was wurde gesucht?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 22:43   #15   Druckbare Version zeigen
Ha1  
Mitglied
Beiträge: 157
AW: Arzneisynthese

Falls du eine große Bibliothek in der Nähe hast, geh dorthin. Da findest du bestimmt was du suchst.
Ha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arznei, grundstoffe, synthese

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.



Anzeige