Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 11:51   #1   Druckbare Version zeigen
adamsavage  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
Suche (Fest-)Stoff, der mit Wasser reagiert und ein spezielles Produkt erzeugt

Hallo,
ich habe vermutlich eine Frage der anderen Art an Euch Chemie-Profis:

Undzwar suche ich einen Stoff, der mit (normalem Leitungs-)Wasser reagiert und dabei CO2 oder Sauerstoff oder andere ungiftige Gase Produziert.
Was ich damit vor habe ist leicht zu erklären: stellt Euch ein Marmeladenglas vor. In den Deckel habe ich ein Loch eingefügt und einen Lauftballon angebracht. Nun möchte ich, dass dieser Luftballon aufgeblasen wird durch das Reaktionsprodukt von Wasser und dem besagten Stoff. Dabei werde ich dann untersuchen, wie sich das Ganze unter verschieden Temperaturen verhält.

Nun eine weitere Anforderung gibt es noch: es sollte möglichst ein einfacher Stoff sein, der praktisch in jedem Haushalt vorhanden ist oder ziemlich leicht zu bekommen ist.

Ich habe bereits mit Backpulver/Natron und Wasser experimentiert. Doch die Ergebnisse waren ehrer mäßig. Das produzierte Gas war nicht ausreichend.

Wie könnt Ihr mir helfen? Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Ideen oder könnt mir ein Paar Tipps geben, die mir bei meiner Suche helfen

Vielen Dank bereits vorab,
Gruß,
adamsavage

P.S.: Auch wenn sich mein Name von den Mythbusters ableite, will ich keine Bombe oder so etwas bauen ... wirklich ...
adamsavage ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.05.2010, 11:57   #2   Druckbare Version zeigen
Anno_  
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Suche (Fest-)Stoff, der mit Wasser reagiert und ein spezielles Produkt erzeugt

mische dem "normalen" leitungswasser zitronen säure bei. -> ungefährlich
oder du nimmst säurehältige reiniger nimmst -> gefährlicher Verätzungsgefahr

dann kanst den natron dazu bringen sein CO2 schneller abzugeben.
Anno_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
Lenchen weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1.215
AW: Suche (Fest-)Stoff, der mit Wasser reagiert und ein spezielles Produkt erzeugt

Zitat:
Zitat von adamsavage Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe bereits mit Backpulver/Natron und Wasser experimentiert. Doch die Ergebnisse waren ehrer mäßig. Das produzierte Gas war nicht ausreichend.
Hast du es auch einmal mit einer Natron/Zitronensäuremischung versucht?
Das ist in diesen "Badebomben" drin, die das Wasser zum Sprudeln bringen
__________________
I'll do it my way!
Meine neue Lerncommunity im Aufbau gemeinsam online lernen
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
co2, produktion, reaktion, sauerstoff, wasser

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woran erkennt man, ob ein Stoff mit Wasser reagiert? nicksn Allgemeine Chemie 1 19.02.2011 15:05
Metall- und Nichtmetalloxid reagiert mit Wasser Brom313 Allgemeine Chemie 21 18.11.2009 08:50
Suche Stoff, der bezüglich der Aggregatzustände mit Wasser vergleichbar ist aggregatum Anorganische Chemie 12 12.07.2009 12:46
Suche: Polarisierender, in Wasser löslicher Stoff tillhm Physikalische Chemie 25 05.05.2006 20:54
Suche Stoff der in Verbindung mit Wasser brennt/aufläuchtet/knallt etc... ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 30.06.2004 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.



Anzeige