Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 21:04   #1   Druckbare Version zeigen
bobbster  
Mitglied
Themenersteller
Eine brennbare Substanz aus oder mit Eisen?

Hallo Leute! Letztens bin ich beim Zappen zufällig über Pro7-Galileo gestolpert. Dort wurde eine Art "Experiment" vorgeführt, bei der etwas mit einer besonders heiß brennenden Chemikalie geschmolzen wurde. Dieser Stoff hatte im Namen, glaube ich, das Wort "Eisen" und brannte so heiß, weil viel Sauerstoff in ihm gebunden war. Das erschien mir etwas unglaublich. gibt es sowas wirklich? lg, Bobb
bobbster ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2010, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Eine brennbare Substanz aus oder mit Eisen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Thermit
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:51   #3   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
AW: Eine brennbare Substanz aus oder mit Eisen?

Hallo,

nicht nur Thermit brennt heiß. Man kann auch massiven Stahl in reiner Sauerstoffathmosphäre verbrennen.

Ich denke da an das Brennschneiden von Stahl - da wird as MAterial auf helle Rotglut erhitzt und dann mit Sauerstoff verbrannt.
Oder an das thermische Trennen von Beton - hier wird ein Rohr, das mit Drähten gefüllt ist, an der Spitze zur Rotglut gebracht und dann im Sauerstoffstrom verbrannt. Die Oxidationszone ist so heiß, dass sich Beton damit schmelzen lässt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstofflanze

Grüße Allchemist
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu