Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2010, 16:01   #1   Druckbare Version zeigen
papcake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Moin moin!

Ich bin in der 9. Klasse und schreibe morgen eine Chemie-Arbeit. Thema ist unter anderem elektrolytische Dissoziation (Dissoziationsgleichung) und Elektronenpaarblidung (LEWIS-Formel), beides auf "Anfängerniveau.

Bei beiden Themen blicke ich noch nicht ganz durch und erhoffe mir hier ein wenig Aufklärung darüber

mfg Max
papcake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:02   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Hast Du ein konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:05   #3   Druckbare Version zeigen
papcake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Es geht eigentlich eher um die generelle Herleitung der einzelnen Komponenten, wie der Oktettregel. Vielleicht könnten sie mir das anhand von Wasserstoffperoxid erläutern?!
papcake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:14   #4   Druckbare Version zeigen
papcake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Bei dem Stoff Kohlenstoffmonooxid habe ich 4 bindende Elektronenpaare bei C, aber nur 2 bindende (2 freie) bei O?
papcake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:17   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Hilft das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 205.jpg (23,2 KB, 6x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:21   #6   Druckbare Version zeigen
papcake  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Vielen Dank, habe jetzt den Aufbau verstanden. Probleme bereiten tut mir allerdings noch die Molekülformel Kohlenstoffmonooxid. Es sind 4 bindende Elektronenpaare bei C vorhanden, aber nur 2 bindende (2 freie) bei O?
papcake ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.05.2010, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Dissoziationsgleichung und LEWIS-Formel

Zitat:
Zitat von papcake Beitrag anzeigen
Es sind 4 bindende Elektronenpaare bei C vorhanden, aber nur 2 bindende (2 freie) bei O?
Das ist falsch.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 206.jpg (16,8 KB, 4x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektrolytische dissoziation, elektronenpaarbildung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis-Formel und MO-diagramm Ugrum Allgemeine Chemie 8 17.12.2011 13:37
Lewis Formel von C3H4O und weitere Fragen Na2SO4 Allgemeine Chemie 2 19.05.2010 14:46
Lewis Formel,Molekülstruktur,Elektrolyse, Redoxreaktion und Bindungen Nightdragon1994 Allgemeine Chemie 7 29.10.2009 21:42
Wichtig LEWIS-Formel und HCl yarrak Allgemeine Chemie 7 09.12.2007 22:56
Lewis Formel|s8 und P4 Mark.J Allgemeine Chemie 11 13.12.2004 02:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.



Anzeige