Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 20:19   #1   Druckbare Version zeigen
Felix92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Teilreaktionen bestimmen

Hallo Community,

ich habe ein Problem im Fach Chemie, gehe in die 11. Klasse an einem Gymnasium. Wir schreiben am Mittwoch eine Klausur über Thermodynamik und da gibt es eine Sache, die ich noch nicht ganz verstehe.

Wir hatten dieses Beispiel:

1. C + 1/2 O2 --> CO molare Reaktionsenthalpie?

2. CO + 1/2 O2 --> CO2 molare Reaktionsenthalpie= -283,0 KJ*mol(hoch)-1

3. C + O2 --> CO2 molare Reaktionsenthalpie= -393,5 KJ*mol(hoch)-1

Unsere Aufgabe war es nun die molare Reaktionsenthalpie der ersten Gleichung zu bestimmen.

Meine Frage ist nun dazu: Woher weiß ich bei diesem Beispiel, dass die 1. und die 2. Gleichung die Teilreaktionen zu der dritten Gleichung sind?

ein weiteres Beispiel:

1. C + 2H2 --> CH4 molare Reaktionsenthalpie ?

2. C + O2 --> CO2 molare Reaktionsenthalpie= -393,5 KJ*mol(hoch)-1

3. H2 + 1/2 O2 --> H2O molare Reaktionsenthalpie= -286,0 KJ*mol(hoch)-1

4. CH4 + 2O2 --> CO2 + 2H2O molare Reaktionsenthalpie= -890,7 KJ*mol(hoch)-1

Wieder meine Frage: Woher weiß man, dass die 2., 3. und 4. Gleichung die Teilreaktionen zur ersten Gleichung sind?


Gibt es dafür irgendeine Regel oder woher weiß man das?

Freue mich über jede Antwort und hoffe mir kann schnell einer helfen^^

mfg Felix92
Felix92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:23   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Teilreaktionen bestimmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Hess
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2010, 21:09   #3   Druckbare Version zeigen
Felix92  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Teilreaktionen bestimmen

Danke für die schnelle Antwort. Hatte mir dies auch schon angeguckt, beantwortet aber nicht meine Frage, woran man die Teilgleichungen und die Gesamtgleichung erkennt besonders beim zweiten Beispiel.
Felix92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 21:16   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Teilreaktionen bestimmen

Zitat ebenda:

Zitat:
In vielen Fällen können Produkte einer chemischen Reaktion auf verschiedenen Wegen entstehen. Der Reaktionsweg hat dabei nach dem Energieerhaltungssatz keinen Einfluss auf die Energie, die bei einer Reaktion aufgenommen oder abgegeben wird.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemie, energieerhaltungssatz, reaktionsenthalpie, teilreaktionen, thermodynamik

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ox/red Teilreaktionen berni1987 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 28.01.2012 15:29
Teilreaktionen Marie95 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 17.05.2011 20:00
Ausbeuteaus Teilreaktionen Rhodan Anorganische Chemie 2 09.08.2009 19:07
Teilreaktionen der Protolyse Maui123419 Allgemeine Chemie 1 11.03.2009 19:56
Kalomelelektrode Teilreaktionen? kiwie Physikalische Chemie 3 31.08.2005 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.



Anzeige