Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 14:16   #1   Druckbare Version zeigen
thomas93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Glühbirne Frage zur Lewis-Formel von NO3

Und zwar frage ich mich, warum N hier zwei Einfach- und eine Zweifachbindung besitzt. Bitte unkompliziert erklären!
thomas93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:42   #2   Druckbare Version zeigen
Joern87 Männlich
Mitglied
Beiträge: 7.390
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

Zitat:
Zitat von thomas93 Beitrag anzeigen
Und zwar frage ich mich, warum N hier zwei Einfach- und eine Zweifachbindung besitzt. Bitte unkompliziert erklären!
Mein du zufällig das Nitrat-Ion NO3-?
Wie viele Orbitale stehen denn dem Stickstoff zur Bindung zur Verfügung?
__________________
mfg Jörn
Chemiker haben für alles eine Lösung!

Was macht Salz, wenn es pleite ist? Es geht in-Solvenz
Joern87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 15:03   #3   Druckbare Version zeigen
thomas93  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

Ich weiß nicht einmal, was Orbitale sind, da wir das noch nicht im Unterricht hatten. Ich möchte einfach verstehen, warum das N-Atom eine Doppel- und zwei Einfachbindungen eingeht und nicht drei. Unser Lehrer sagte irgendetwas mit der Schalenbesetzung.
thomas93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 15:23   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

weil du mit lediglich drei einfachbindungen kein molekuel "NO3-" konstruieren kannst, in dem alle atome jeweils ein oktett haben und gleichzeitig in einer vernuenftigen oxidationsstufe rumliegen

die einzige lewis struktur mit drei einfachbindungen liefert dir ein konstrukt bei dem einer der sauerstoffe ein sextett hat, und am stickstoff noch ein freies elektronenpaar rumlungert
das ist extrem unguenstig

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 15:41   #5   Druckbare Version zeigen
Friedl-Craft Männlich
Mitglied
Beiträge: 9
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

Zitat:
Zitat von magician4 Beitrag anzeigen
weil du mit lediglich drei einfachbindungen kein molekuel "NO3-" konstruieren kannst, in dem alle atome jeweils ein oktett haben und gleichzeitig in einer vernuenftigen oxidationsstufe rumliegen

die einzige lewis struktur mit drei einfachbindungen liefert dir ein konstrukt bei dem einer der sauerstoffe ein sextett hat, und am stickstoff noch ein freies elektronenpaar rumlungert
das ist extrem unguenstig

gruss

ingo
Zur erklärung oktettregel:
Jedes Element in einem Molekül muss insgesamt 8 Valenzelektronen besitzen, da dies die Edelgaskonfiguration ist.
Friedl-Craft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:00   #6   Druckbare Version zeigen
Shock Männlich
Mitglied
Beiträge: 132
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

Und außerdem besitzt das Nitrat-Ion sogenannte delokalisierte Elektronen (Elektronen können sich frei bewegen im Molekül)
Somit sind die Formeln, um es darzustellen eigentlich nur Grenzformeln, die es so nicht gibt.

Siehe:


So kann man es am besten darstellen:
__________________
Ich versuche zu helfen, sogut es geht, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit! :)
Shock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 20:15   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

@Shock : Gut!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.05.2010, 23:35   #8   Druckbare Version zeigen
Shock Männlich
Mitglied
Beiträge: 132
AW: Frage zur Lewis-Formel von NO3

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
@Shock : Gut!
Danke für das Lob
__________________
Ich versuche zu helfen, sogut es geht, aber ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit! :)
Shock ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Formel von H2S2O3 yharzu Allgemeine Chemie 8 20.03.2012 18:30
LEWIS-Formel von ClCCl Chiyoko Allgemeine Chemie 5 15.10.2011 12:58
Lewis-Formel von Aluminiumoxid ?! Tat Anorganische Chemie 7 22.02.2011 12:41
Lewis-Formel von Aluminiumoxid ?! Tat Organische Chemie 1 18.02.2011 12:01
lewis formel von nh4 Jahmason Allgemeine Chemie 3 20.02.2007 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.



Anzeige