Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 14:14   #1   Druckbare Version zeigen
Versucher weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 84
Entsäuerung des Bodens

Hallo Forum!
Ich bin grad auf eine Aufgabe gestoßen, bei der gefragt wird, warum Ammoniumchlorid nicht für die Entsäuerung des Bodens geeignet ist. Mein Vorschlag wäre, dass das Ammoniumion sein H-Proton an Wasser abgibt, Hydronium-Ionen entstehen und der Boden so noch saurer wird. Ist das richtig?
Liebe Grüße, Versucher
Versucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Entsäuerung des Bodens

Ammonchlorid ist das Salz einer schwachen Base und einer starken Säure und reagiert somit selbst sauer.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 14:44   #3   Druckbare Version zeigen
Versucher weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 84
AW: Entsäuerung des Bodens

Okay, danke.
Gruß, Versucher
Versucher ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entsäuerung, ich komm nimma weiter Merlinikus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 07.07.2010 07:04
Wasserkapazität des Bodens ehemaliges Mitglied Geowissenschaften 2 25.09.2009 06:35
chem. Entsäuerung von Trinkwasser gustl Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 28.04.2008 13:21
pH-Pufferung eines Bodens polysom Geowissenschaften 18 17.11.2006 14:22
Rhizobien und pH-Wert des Bodens znoe Biologie & Biochemie 0 12.06.2006 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.



Anzeige