Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2010, 14:39   #1   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
ppm in mg/m3 im Abgas

Hi Leute,

bin ein absoluter Chemie-Nixblicker muss mich aber leider durch einige Aufgaben quälen. Eine davon ist die Bestimmung eines NO Gehaltes im Abgas. Dieser ist in ppm gegeben, ich benötige ihn aber in mg/m3!
Wie rechne ich das um? Dürfte für euch doch ne leichte Übung sein.-

Danke
Klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 14:55   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.144
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

ppm's können in verschiedenen Einheiten angegeben werden. Auf was bezieht sich die Angabe in Deinem Fall? Gewicht? Volumen? Mol?
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 15:30   #3   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

ich hab in einem Volumenstrom, der in m3/h angegeben ist einen Gehalt von x ppm. er wird durch einen kat gereinigt auf x mg/m3! ich bin mir nun nicht sicher wie ich ds rechnen soll. hätte zuerst mal die ppm in mg/m3 umgerechnet? aber wie?
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 15:58   #4   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

die beziehen sich auf den no gehalt im abgas?!oder was genau meinst du damit?ich steh voll aufm scchlauch

gruß
klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 17:04   #5   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

ich denke es handelt sich um den stoffmengenanteil

gruß
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 10:01   #6   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

Morgen

und wofür stehen die Variablen?

Gruß
klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 08:56   #7   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

ok, ich muss doch mal anders fragen, da ich nicht auf die reihe komme. ich hab einen volumenstrom x in m3/h, eine anfangskonzentration no als c(beg) in ppm und eine Konzentration nach der Reinigung des Abgasses von c(ger) in mg/m3. Nun soll errechnet werden wieviel chemie in mg/h zugesetzt werden muss um das c(beg) bis zum c(ger) zu reinigen...
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 10:50   #8   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

welche masse wird pro stunde an chem. zusatzstoff verbraucht wenn ein c(beg) von x ppm vr) orliegt, c(ger) x mg/m3 betragen soll und der Volumenstrom der Abluft x m3/h beträgt. die rekation von no mit dem chemischen zsuatz ist noch gegeben, dazu die molmassen in g/mol.
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 08:01   #9   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

möchte mir denn niemand helfen?

gruß
klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.06.2010, 08:33   #10   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.144
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

Vielleicht sind die angegebenen ppm schon mg. Dann gibts gar nichts umzurechnen.
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 14:17   #11   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

Kann ich dir die Aufgabe als Mail schicken, möchte sie ungern ins Dorum stellen? Evtl habe ich ja nur etwas weggelassen, oder vergessen.

Gruß
klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 19:28   #12   Druckbare Version zeigen
klaudi1  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: ppm in mg/m3 im Abgas

Gibt es noch ne Chance das mit jemand hilft? Lange habe ich leider nicht mehr Zeit.

Gruß
klaudi
klaudi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abgas, mg/m3, ppm

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu PKW Abgas sirpomme Verfahrenstechnik und Technische Chemie 16 26.08.2009 21:05
Säuretaupunkt im Abgas Hexenmeister Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 13.08.2009 09:15
CO2-Gehalt im Abgas flip082008 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 7 14.07.2009 12:43
Abgas-Aufgabe... klausur09 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 06.02.2009 17:09
SO3 Konzentrationen im Abgas Wendelin Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 07.11.2007 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.



Anzeige