Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2010, 11:11   #1   Druckbare Version zeigen
milki20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Strukturaufklärung

Hallöle

Ich habe eine Chemie Aufgabe bekommen, mich eingelesen und angefangen sie zu lösen ( Hoffe auch zum Teil richtig ). Allerdings habe ich das mit dem ermitteln mit der Verhältnisformel noch nicht ganz verstanden. Kann mir jemand anhand der Aufgabe helfen ?
Meine bisherigen Ergenisse sind folgende :

Dichte = m/V = M/Vm
278/90 = 3,08 * 24 = 74,13 M Dampfdichte



H=0,131g* 2/18 =0,015
C=0,334g*12/44=0,091

Aus der Differenz ergibt sich O = 0,079

n=m/M
n H =0,0075
n C =0,0076
n O =0,005

Und an der Verhhältnisformel scheitere ich jedesmal :/


Es soll die Summenformel für den Konservierungsstoff Propionsäure ermittelt werden. Dazu werden 0.185 g des Stoffes quantitativ analysiert. Als Oxidationsprodukte werden 0.131 g Wasser und 0.334 g Kohlendioxid nachgewiesen.

Bestimmen Sie mit den in der Lektion erarbeiteten Rechenschritten eine mögliche Verhältnisformel für Propionsäure.

Über die Dampfdichte soll die Molmasse der Verbindung bestimmt werden. Dazu werden 278 mg Propionsäure bei Raumtemperatur verdunstet. Der entstehende Dampf nimmt ein Volumen von 90 ml ein.



Berechnen Sie mit Hilfe der Dampfdichte die Molmasse der Verbindung.
Molvolumen bei Raumtemperatur: VM = 24 l/mol


Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe


Bestimmen Sie mit den erarbeiteten Rechenschritten eine mögliche Summenformel für Propionsäure.
milki20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.05.2010, 11:41   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Strukturaufklärung

Bitte einmal dies http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=15594 nachvollziehen, dann ist die Lösung einfach.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 21:36   #3   Druckbare Version zeigen
Bernhard92 Männlich
Mitglied
Beiträge: 54
AW: Strukturaufklärung

Du hast einen Rechen- bzw. Logikfehler in deiner Rechnung.

Du hast dir wenn ich das richtig verstanden habe die Masse an Wasserstoff im Wasser ausgerechnet und 0,015g erhalten.

Dann hast du durch die Molmasse eines Wasserstoffmoleküls geteilt:
0,015g / 2 g/mol = 0,0075 mol

Du musst aber durch die Molmasse des Wasserstoffatoms teilen.
0,015g / 1 g/mol = 0,015 mol

Dann stecht in deiner Tabelle

n H =0,015
n C =0,0076
n O =0,005

LG Bernhard
Bernhard92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:57   #4   Druckbare Version zeigen
milki20 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Strukturaufklärung

Vielen lieben Dank erstmal !

Ich habe mir gedacht da ich ja Wassermoleküle habe H20 nehme ich dann eben die doppelte Molekülmasse also 2 units. Das ist dann wohl doch falsch gewesen

Jetzt habe ich mir den Link auch durchgelesen,aber so ganz hab ich das mit den Verhältnis formeln noch nicht durchschaut.

Ich dividiere also alle Teile durch den kleinsten Wert. In dem Fall 0,005 erhalte dann Verhältniszahlen die ich ggf. erweitere um auf ganze Zahlen zu kommen und das war es dann schon ?

Dann hätte ich 6 (H) : 3 (C) : 2 (O)

Propionsäure hat ebenfalls die Summenformel C3H6O2 , demnach müsste es ja passen ?

Geändert von milki20 (24.05.2010 um 22:03 Uhr)
milki20 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strukturaufklärung Dalton2 Organische Chemie 1 24.06.2012 18:57
Strukturaufklärung Mia123 Organische Chemie 6 24.05.2012 01:35
Strukturaufklärung echtmolli Organische Chemie 2 25.05.2007 22:02
Strukturaufklärung kammerjäger Analytik: Instrumentelle Verfahren 13 20.06.2005 01:04
Strukturaufklärung Monchi21 Physikalische Chemie 29 03.06.2003 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.



Anzeige