Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2010, 12:56   #16   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
AW: wieso löst sich polares in polarem?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Wollen Sie damit etwa sagen, dass unter Berücksichtigung aller Einflussgrößen die zwischenmolekulare Bindungsenergie im fall von HCl (HBr) trotz des niedrigeren Siedepunktes größer sei als die von Cl2 (Br2).
nein. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch im falle unpolarer molekuele wie Br2 die polarisierbarkeit derart hoch sein kann, dass diese dann mehr wechselwirkung mit sich selbst machen als dies bei polaren, aber schlechter polarisierbaren molekuelen ggf. der fall ist, besonders wenn die teile schwer, mithin langsam sind.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Im Übrigen : Wenn ich die unter dem dem Link zu findenden Ausführungen als Maßstab für die Tiefe des Verständnisses nehme, dann ist dieses in Bezug auf die Natur der chemischen Bindung auch bei den Autoren von der Universität Bremen nicht sonderlich ausgeprägt.
das mag ja sein, so what?
ich wollte lediglich eine fundstelle fuer die von mir erwaehnten bindungsenergien mit beifuegen, den rest des artikels ansonsten jedoch nicht werten

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu