Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2010, 13:54   #31   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Referat HCl/Salzsäure

Ich würde sagen "berechnet auf 100% HCl", denn es macht ja einen Unterschied, ob ich mich bei einer Mengenangabe auf die Produktion von reinem HCl beziehe, oder ob die Mengenangabe für eine 37%-ige Lösung angebe...
Alt 06.06.2010, 14:02   #32   Druckbare Version zeigen
Glyoxalbishydroxyanil Männlich
Mitglied
Themenersteller

Die Seite auf der ich war heißt VLC (glaub ich) und da habe ich jetzt eine Tabelle aber ich weiß nicht ob das für die ganze Welt oder nur z.B. Deutschland gilt
kannst du mir vielleicht anhand der Zahlen ob des für die ganze Welt gilt oder nicht?
http://www.vci.de/template_downloads/tmp_VCIInternet/126233CHIZ_Sept_2009_Internet.pdf?DokNr=126233&p=101

Alt 06.06.2010, 16:41   #33   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Und kann mir bitte jemand diesen Satz " Salzsäure wird zur Stimulation von Erdöl- und Erdgas-Sonden verwendet" erklären?
Anzeige
Alt 06.06.2010, 17:21   #34   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Ich weiß, dass ich momentan etwas viel poste, aber mein Referat ist schon morgen (Montag).
Hier ist mein fertiges Referat, vielleicht kann es sich ja mal einer durchlesen um die Richtigkeit des Aussagen
festzustellen, wenn jemand noch etwas bestimtes reinschrieben würde sagt mir das bitte.
Einführung:

Säuren entstehen, wenn sich ein Nichtmetalloxid mit Wasser verbindet.
Allgemeines:
Salzsäure (eigentlich korrekt Chlorwasserstoffsäure) ist eine wässrige Lösung des Gases Chlorwasserstoff (Summenformel: HCl). Hochkonzentrierte Salzsäure gibt Chlorwasserstoff an die Luft ab und heißt daher auch rauchende Salzsäure.
Als starke anorganische (C und H kommen vor) Säure zählt sie zu den Mineralsäuren.
Mineralsäuren= Sammelbezeichnung für die drei starken anorganischen Säuren: Salzsäure, Schwefelsäure und Salpetersäure. Ursprünglich alle Säuren Mineralsäuren deren Salze in Mineralien vorkommen. Die Salze von HCL heißen übrigens Chloride.
Rauchende Salzsäure gibt Chlorwasserstoff an die Luft ab, da die Lösung gesättigt ist.
In einem Liter Wasser lösen sich bei 0 °C unter Erwärmung 520 l (= 850 g) HCl-Gas
Geschichte:
Salzsäure wurde von Maria Prophetissa (2. Jahrhundert) und Geber (9. Jahrhundert) entdeckt.
Erstmals hergestellt wurde Salzsäure von Basilius Valentinus durch die Reaktion von Halit mit Eisenvitriol
Herstellung:
Hergestellt wird Chlorwasserstoff im Labor aus konzentrierter Schwefelsäure und Kochsalz
2 NaCl + H2SO4 Na2SO4 + 2 HCl
In der chemischen Industrie wird hochreiner Chlorwasserstoff durch die Verbrennung von Chlorknallgas (ein Gemisch aus Wasserstoff und Chlor) gewonnen.
Cl2+H2--> 2 HCl
Gefährlich! Lichteinstrahlung kann Explosion hervorrufen
Eigenschaften:
Verdünnte Salzsäure ist ein guter elektrischer Leiter
Salzsäure löst alle unedlen Metalle unter Abgabe von Wasserstoff, sofern diese nicht durch Passivierung geschützt sind.
Passivieren ist ein Verfahren zur Versiegelung von Oberflächen
Eine Mischung von Salzsäure und Salpetersäure wird Königswasser genannt, sie kann sogar Gold lösen
Verwendung:
Verwendet wird Salzsäure zur Neutralisierung von Laugen
Ist eine der wichtigsten Grundchemikalien und hat große Bedeutung in der chemischen Industrie
z.B. bei der Herstellung von PVC
Auch wird es zur Wasseraufbereitung ich Schwimmbädern verwendet
und zur Aufarbeitung von Erz
zum lösen von Ablagerungen z.B. Carbonaten
In der Pharmaindustrie wird Salzsäure benutzt, um basische, in Wasser schlecht- oder unlösliche Arzneistoffe (Beispiele: Ciprofloxacin, Citalopram, Clenbuterol, Clindamycin, Dibenzepin) in besser lösliche Hydrochloride zu wandeln.
Reinigung: Kalk, Urinstein Aufpassen! nie Salzsäure mit anderen Reinigungen verbinden, sonst giftige Chlorgase
Magensaft 0,1-0,5%ig Eiweißspaltung
als Lebensmittelzusatzstoff um den pH-Wert bestimmter Lebensmittel konstant zu halten
Alt 06.06.2010, 18:05   #35   Druckbare Version zeigen
S0S weiblich 
Mitglied

Zitat:
Zitat von Glyoxalbishydroxyanil Beitrag anzeigen
Als starke anorganische (C und H kommen vor) Säure zählt sie zu den Mineralsäuren.
Was meinst du mit "C kommt vor"? Unter C versteht man im Normalfall das Element Kohlenstoff (dessen Vorkommen eher für eine organische Säure sprechen würde), in Salzsäure kommt jedoch Cl vor, was Chlor bedeutet.
S0S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 18:30   #36   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Oh, das is ein Hinweis für mich was anorganisch bedeuted, ich hab nämlich gelesen, dass in anorganischen Säuren Kohlenstoff und Wasserstoff vorkommen muss.
Alt 06.06.2010, 18:42   #37   Druckbare Version zeigen
Fanatic Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Glyoxalbishydroxyanil Beitrag anzeigen
Oh, das is ein Hinweis für mich was anorganisch bedeuted, ich hab nämlich gelesen, dass in anorganischen Säuren Kohlenstoff und Wasserstoff vorkommen muss.
ne, eben nicht.
Fanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2010, 18:55   #38   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Stimmt in organischen kommt C und H vor,oder?
Könnte mir jetzt bitte mal jemand sagen wie des Referat so ist?!
Alt 06.06.2010, 19:48   #39   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das Referat wäre in meinem Unterricht nur der Einstieg, danach würde ich dich halt fragen, um heraus zu bekommen, ob du die Dinge auch verstanden hast. Und dazu gehört dann
- dass du alle Begriffe erklären kannst.
- entsprechende Reaktionsgleichungen angeben kannst.
- weißt, was das alles bedeutet, was du da erzählst.

Gruß

arrhenius
Alt 06.06.2010, 20:00   #40   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Bis auf das anorganisch kann ich das alles.
Alt 11.06.2010, 20:26   #41   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

Wen es interessiert ich habe eine 2+ bekommen, weil ich mich bei den Formel verschrieben habe.
Alt 12.06.2010, 04:32   #42   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied

Verschrieben? wie kann man sich denn bei Formeln verschreiben oO

btw: Wenn man Salzsäure googelt kommt man auch auf diese Seite:
http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_hcl.htm
(jaja ich weiß das es jetzt zu spät ist)
Mit den Ausführungen (+wikipedia + etwas kleines zur Bedeutung) und ein bis zwei Versuchen davon kann man auch locker 20 Minuten reden.

Zitat:
Auch wird es zur Wasseraufbereitung ich Schwimmbädern verwendet
das würd ich so nicht unterschreiben, aber ich hab auf die Schnelle auch nichts widersprüchliches gefunden.

Zitat:
Passivieren ist ein Verfahren zur Versiegelung von Oberflächen
Ich würde passivieren nicht gerade als ein Verfahren beschreiben
http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glossar/p/pa/passivierung.glos.html
wäre eine relativ gute Definition.Passivierung kann nur gezielt verwendet werden um Werkstoffe vor Korrosion zu schützen.

Und noch etwas für ein paar andere lesende oder Leute die den Thread evtl mal finden (evtl auch für dich in weiteren Vorträgen interessant): Die Formulierungen sind mir persönlich oftmals zu leger. Ich finde man sollte auch in Vorträgen (oder evtl gerade da) wenigstens so tun, als ob der Vortrag (ein wenig) wissenschaftlich ist.

Gruß,
Daniel
Alt 12.06.2010, 23:00   #43   Druckbare Version zeigen
Mitglied
Themenersteller

HCl + H2O Cl- + H3O+ z.B. hab ich hier des minus hinter Cl vergessen abzuschrieben von meinem Blatt.
Des is auch nich direkt mein Vortrag des is eine für mich handliche Zusammenfassung im Referat hab ich des anders formuliert.
Alt 22.06.2010, 18:52   #44   Druckbare Version zeigen
sLord Männlich
Mitglied

Meine Frage gibts bestimmt schonmal, ich finde nur nicht den richtigen Thread und da der hier auch um Salzsäure geht meine Frage:

was versteht man unter 10%iger Salzsäure? ist das 0,1molare Salzsäure oder was anderes?
Wenn ich nun also mit einer 25%igen Salzsäure 5liter 10%ige Salzsäure herstellen möchte dann brauche ich 2liter 25%ige Salzsäure und 3liter dest. Wasser oder?

Die Frage bitte verschieben sofern es einen geeigneteren Thread gibt..
sLord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 19:01   #45   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von sLord Beitrag anzeigen
was versteht man unter 10%iger Salzsäure? ist das 0,1molare Salzsäure oder was anderes?
Wäre sie 0,1molar, würde sie auch so heißen.
10proz. Salzsäure enthält in einem Kilogramm 100 g HCl.

Zitat:
Wenn ich nun also mit einer 25%igen Salzsäure 5liter 10%ige Salzsäure herstellen möchte dann brauche ich 2liter 25%ige Salzsäure und 3liter dest. Wasser oder?
Kann man so machen, wenn es nicht absolut genau sein muss.
Man müsste 2 kg 25proz. Salzsäure mit 3 kg Wasser mischen und hätte dann 10proz. HCl, aber nicht genau 5 Liter. Leider verhalten sich Volumina unterschiedlicher Stoffe bzw. Lösungen nicht völlig additiv.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hcl

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu