Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 10:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ogi  
Mitglied
Themenersteller
Lachen Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Hallo,

ich habe leider nicht Chemie studiert und benötige deshalb eure Hilfe.

Ich suche einen Stoff, der in Vakuum, bzw. in einer Stickstoffatmosphäre nicht reagiert, aber sich bei Sauerstoffkontakt schnell, sichtbar verfärbt/anläuft.

Der Stoff sollte sich auf ein Stück Papier auftragen lassen!

Was ich vorhabe: Ein Text/Grafik auf einem Stück Papier wird erst sichtbar, wenn sie mit Luft(sauerstoff) in Berührung kommt.

Welche Stoffe kommen da in Frage, und wie bewerkstelle ich am besten das Präparieren des Papiers?

Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp!

p.s: ein noch besserer Effekt wäre, wenn das Papier komplett mit einem Stoff bestrichen wird, der bewirkt, dass es bei Luftkontakt bröselig wird und bei Berührung zerkrümelt.
Ogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:38   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
unausgegorene Idee?

Hallo,

Du solltest nochmal nachdenken, was Du mit welchem Aufwand erreichen kannst und willst:

Zitat:
Zitat von Ogi Beitrag anzeigen
Ich suche einen Stoff, der in Vakuum, bzw. in einer Stickstoffatmosphäre nicht reagiert, aber sich bei Sauerstoffkontakt schnell, sichtbar verfärbt/anläuft.
Damit können Dir sicher viele präparative Chemiker dienen.

Zitat:
Der Stoff sollte sich auf ein Stück Papier auftragen lassen!
Welche Stoffe kommen da in Frage, und wie bewerkstelle ich am besten das Präparieren des Papiers?