Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 10:00   #1   Druckbare Version zeigen
Ogi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Lachen Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Hallo,

ich habe leider nicht Chemie studiert und benötige deshalb eure Hilfe.

Ich suche einen Stoff, der in Vakuum, bzw. in einer Stickstoffatmosphäre nicht reagiert, aber sich bei Sauerstoffkontakt schnell, sichtbar verfärbt/anläuft.

Der Stoff sollte sich auf ein Stück Papier auftragen lassen!

Was ich vorhabe: Ein Text/Grafik auf einem Stück Papier wird erst sichtbar, wenn sie mit Luft(sauerstoff) in Berührung kommt.

Welche Stoffe kommen da in Frage, und wie bewerkstelle ich am besten das Präparieren des Papiers?

Vielen Dank für jede Hilfe/Tipp!

p.s: ein noch besserer Effekt wäre, wenn das Papier komplett mit einem Stoff bestrichen wird, der bewirkt, dass es bei Luftkontakt bröselig wird und bei Berührung zerkrümelt.
Ogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 10:38   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.409
Blog-Einträge: 122
unausgegorene Idee?

Hallo,

Du solltest nochmal nachdenken, was Du mit welchem Aufwand erreichen kannst und willst:

Zitat:
Zitat von Ogi Beitrag anzeigen
Ich suche einen Stoff, der in Vakuum, bzw. in einer Stickstoffatmosphäre nicht reagiert, aber sich bei Sauerstoffkontakt schnell, sichtbar verfärbt/anläuft.
Damit können Dir sicher viele präparative Chemiker dienen.

Zitat:
Zitat von Ogi Beitrag anzeigen
Der Stoff sollte sich auf ein Stück Papier auftragen lassen!
Welche Stoffe kommen da in Frage, und wie bewerkstelle ich am besten das Präparieren des Papiers?
Üblicherweise nimmt man dafür eine sog. Glove-Box, die eine wasser- und sauerstofffreie Arbeitsumgebung darstellt.

Zitat:
Zitat von Ogi Beitrag anzeigen
ein noch besserer Effekt wäre, wenn das Papier komplett mit einem Stoff bestrichen wird, der bewirkt, dass es bei Luftkontakt bröselig wird und bei Berührung zerkrümelt.
Darüber freut sich der Betreiber der Pumpen, die das Vakuum aufrecht erhalten, bestimmt - wenn etwas bröseliges durch die Mechanik oder das Öl geht...

Wie bekommst Du Deinen 'Teststreifen' aus der Verpackung in die Arbeitsumgebung?
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:20   #3   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied
Beiträge: 351
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Konz. Schwefelsäure: zerbröselt Kittel, Papier und neugierige Finger. Da du allerdings nach eigener Angabe nicht viel mit Chemie am Hut hast, wirst du leichte Probleme mit der Anschaffung des selbigen haben...
__________________
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum. Aber Planung ist besser, da man aus dem Irrtum lernen kann.

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:36   #4   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

ganz klassisch: leukoindigo

wie schnell das dann allerdings geht haengt sehr von deinem papier u.ae. ab

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:38   #5   Druckbare Version zeigen
Ogi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

kurze Ergänzung:
es ist ein professionelles Projekt. Ich mache das dann nicht selbst, ich gucke nur gerade ob sowas prinzipiell funktioniert.
Es sollten dann so in etwa 100 von diesen Präparaten gefertigt werden.
Ogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:53   #6   Druckbare Version zeigen
Ogi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: unausgegorene Idee?

Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Damit können Dir sicher viele präparative Chemiker dienen.
Mir geht es erst einmal um die generelle Machbarkeit, da wäre es hilfreich wenn ihr mir schon konkrete Stoffe nennen könntet. Für die Umsetzung wird sicher ein Fachmann konsultiert.

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Darüber freut sich der Betreiber der Pumpen, die das Vakuum aufrecht erhalten, bestimmt - wenn etwas bröseliges durch die Mechanik oder das Öl geht...
wie gesagt kann auch statt Vakuum Stickstoff da sein, wenn das die Sache vereinfacht.

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
Wie bekommst Du Deinen 'Teststreifen' aus der Verpackung in die Arbeitsumgebung?
Der Teststreifen sollte doch erst in der Sauerstofffreien Umgebung präpariert und abgepackt werden..?!

@daos: Schwefelsäure reagiert aber doch schon ohne Sauerstoff oder? und natürlich sollte der Stoff ungiftig und nicht reizend sein

@magician4: das klingt interessant, hast du mehr informationen? Ist es so, dass das leukoindigo erst eine farblose flüssigkeit ist, die sich bei Oxidation blau färbt?
Ogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 11:56   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: unausgegorene Idee?

Zitat:
Zitat von Ogi Beitrag anzeigen
...

@magician4: das klingt interessant, hast du mehr informationen? Ist es so, dass das leukoindigo erst eine farblose flüssigkeit ist, die sich bei Oxidation blau färbt?
Ja fast, inzwischen kannst Du blau machen... : http://www.lindelwirt.homepage.t-online.de/waidigo2.htm
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 17:36   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.887
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

ja, leukoindigo ist "farblos" (=waessrige loesung schwach braeunlich), also auf papier +/- unsichtbar (gehe ich zumindest von aus, habs noch net ausprobiert)

da man nach diesem verfahren klassisch z.b. baumwolle gefaerbt hat - weisse baumwolle in klare, +/- farblose leosung; trockenen an luft der nassen, immer noch +/- farblosen baumwolle --> wird blau - bin ich guten mutes dass die chemie auch auf papier funzen sollte

hier sind allerdings sicherlich papiertypische parameter - feuchte, fuellstoffe, antioxidantien usw. - zu beruecksichtigen was die reaktionsgeschwindigkeit betrifft

sollte dir die leukoform speziell des indigo aus welchen gruenden auch immer auf dem papier immer noch zu stark kontrastieren, so hast du eine breite auswahl weitere farbstoffe die sich genauso "oxidieren --> wird farbig" verhalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoff#K.C3.BCpenfarbstoffe

da musst du dann halt mal ein wenig rumtesten

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:39   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Angebissene Äpfel verfärben sich recht schnell mit Sauerstoff...
Wenn es chemisch sein soll: Polyphenole wie Brenzcatechin, Hydrochinon oder Pyrogallol verfärben sich in alkalischer Lösung blitzschnell mit Sauerstoff. Das Problem wird sein, die Verfärbung durch O2-Spuren zu verhindern.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:35   #10   Druckbare Version zeigen
kaktustk Männlich
Mitglied
Beiträge: 750
AW: Stoff der sich bei Kontakt mit Sauerstoff schnell verfärbt?

Ich könnte mir wie FK auch gut vorstellen, dass das mit dem Pyrogallol funktionieren würde, wird ja unter anderem auch benutzt um Gase sauerstofffrei zu machen oder zur quantitativen Bestimmung von Sauerstoff.
NaOH in Wasser richtig ordentlich entgasen und in die Glovebox einschleusen, dann im separaten Kolben bisschen Pyrogallol gut sauerstofffrei machen und mit einschleusen. In der Glovebox erst die NaOH zum Pyrogallol einspritzen, dann bekommst du eine ganz schwach gelbliche Lösung... und dann würde es darauf ankommen, wieviel Freiheiten du in der Glovebox hast.
Wenn du dich nicht um den Wasserwert kümmern musst, dann kannst du die Lösung in der Glovebox in eine Spritze oder ähnnliches aufziehen und auf das mit eingeschleuste Papier schreiben und einfach trocknen lassen oder in einen länglichen Kolben einrollen und ausschleusen. Dann einfach im Vakuum die Feuchtigkeit abziehen und mit Schutzgas fluten.
Wenn man dann das Blatt rauszieht sollte das NaOH genug Wasser ziehen, dass sich die Schrift flott intensiv braun verfärbt.

Das Zeug verzeiht dir aber bei der Vorbereitung nichtmal Spuren von O2.
kaktustk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
luft, reaktion, sauerstoff, verfärbung

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoff der erst in Verbindung mit Sauerstoff kühlt Brezel2010 Allgemeine Chemie 27 18.07.2010 21:38
Stoffe, die sich bei Kontakt mit PE entzünden oder explodieren masterheld Organische Chemie 10 01.09.2008 19:35
Farblose Substanz färbt sich gelb bei Kontakt mit Wasser Davel0r Anorganische Chemie 8 09.06.2008 21:32
Wieso hat sich Wasser bei der Elektrolyse verfärbt? chemiefan2 Allgemeine Chemie 25 09.05.2005 15:32
Welche Chemikalien verfärben sich bei Kontakt mit Gold schwarz? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 8 24.07.2004 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.



Anzeige