Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2010, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
shi.wa weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Reaktionen mit Nitrobenzol

Hallo Leute!
Ich arbeite gerade einen Kurzvortrag zu Nitrobenzol aus und bin auf dem Datenblatt auf die Information gestoßen, dass man es nicht mit Reduktionsmitteln, Laugen, starken Säuren, Peroxiden und Alkalimetallen in Berührung bringen soll.
Ersteres verstehe ich, da reduziertes Nitrobenzol (also das entstehende Hydroxylamin bzw. weiter reduziert dann Anilin) ja Hämoglobin zu Methämoglobin oxidiert.
Was allerdings z.B. beim Oxidieren von Nitrobenzol passiert, habe ich nicht rausfinden können.

Danke schonmal
shi.wa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.686
AW: Reaktionen mit Nitrobenzol

Nitro = Knall-Bumm.

Wobei Nitrobenzol noch harmlos ist.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.05.2010, 19:21   #3   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.846
AW: Reaktionen mit Nitrobenzol

Die Wirkung der Reduktionsprodukte auf Hämoglobin ist hier eher irrelevant.
Nitrobenzol wirkt als Oxidationsmittel,wobei die Reaktion mitunter sehr heftig sein kann(Erhitzen von Natrium in Nitrobenzol=>....).
Und Peroxide sind allgemein nicht so gut in Verbindung mit organischen Susbtanzen.Dort erfolgt dann u.U. eine Totaloxidation des Kohlenstoffgerüsts.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alkalimetalle, laugen, nitrobenzol, peroxid, starke säure

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toluol/Nitrobenzol mit Acetylchlorid Katharina23 Organische Chemie 3 26.05.2011 16:43
nitrobenzol mit oleum Kotzi Allgemeine Chemie 10 28.09.2010 20:45
Nitrobenzol reagiert mit Nitriersäure Orakel Organische Chemie 19 30.09.2009 20:59
Synthese von 1-chlor-3-Nitrobenzol mit Nitrobenzol als Zwischenprodukt? Antigone Organische Chemie 10 14.06.2009 18:53
Umsetzung von Nitrobenzol mit Zink am051181 Organische Chemie 13 20.07.2006 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.



Anzeige