Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 16:35   #1   Druckbare Version zeigen
4c  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
Ätzen von Kupfer

hi zusammen

Ich habe nochmals eine Frage zu dem experiment Ätzen von Kuper in Eisenchlorid.

Also es ist ja so das Kupfer ein Halbmetall ist, hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die Oxidation und wenn ja welche?

Und das Eisen -III- ion ist ja in der Lage sich beim Kupfer ein Elektron zu beschaffen. Doch wie sieht die Oxidation genau aus ich checkt das nicht ganz

Danke schon im Vorrauss <33

liebe grüsse 4c
4c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:08   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Ätzen von Kupfer

Zitat:
Zitat von 4c Beitrag anzeigen
Also es ist ja so das Kupfer ein Halbmetall ist
Nein, so ist das nicht. Wie kommst Du darauf?

und die Redox-Gleichung kannst Du aufstellen, wenn Du eine Teilgleichung für die Oxidation hinschreibst (Cu wird zu Cu(II)) und eine für die Reduktion (Fe(III) wird zu Fe(II)). Und dann den gemeinsamen Nenner bilden und zusammenzählen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 17:31   #3   Druckbare Version zeigen
4c  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Ätzen von Kupfer

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Nein, so ist das nicht. Wie kommst Du darauf?

und die Redox-Gleichung kannst Du aufstellen, wenn Du eine Teilgleichung für die Oxidation hinschreibst (Cu wird zu Cu(II)) und eine für die Reduktion (Fe(III) wird zu Fe(II)). Und dann den gemeinsamen Nenner bilden und zusammenzählen.


ouu tut mir leid ich habe es falsch geschriben ich meinte das Kupfer ein Halbedelmetall ist
4c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 18:15   #4   Druckbare Version zeigen
Na2SO4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 18
AW: Ätzen von Kupfer

Hi,
(gahne au is 4c)

warum Halbmetall? Kupfer ist immernoch kein Halbmetall
__________________
Chemie ist die Wissenschaft, die stinkt, knallt und Freude macht!

>>> UO2SO4!

History, Stephen said, is a nightmare from wich I am trying to awake
-James Joyce, Ulysses

Geändert von Na2SO4 (18.05.2010 um 18:33 Uhr)
Na2SO4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 19:29   #5   Druckbare Version zeigen
4c  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 16
AW: Ätzen von Kupfer

Zitat:
Zitat von Na2SO4 Beitrag anzeigen
Hi,
(gahne au is 4c)

warum Halbmetall? Kupfer ist immernoch kein Halbmetall
Nein ich meine ein HalbEDELmetall
also ich denke schon das das stimmt den es steht auf einem Blatt das ich von meinem Lehrer bekommen habe

Aber was hat das den jetzt genau für Ausswirkungen auf die Oxidation
4c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 06:32   #6   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Ätzen von Kupfer

Zitat:
gahne au is 4c
Welche Sprache ist das?
Zitat:
Aber was hat das den jetzt genau für Ausswirkungen auf die Oxidation
Das ist eine ganz grobe Einteilung der Metalle. Halbedle Metalle können unedle oxidieren, geben selber ihre Elektronen aber an die edlen ab. Edle stehen in der elektrochemischen Spannungsreihe oben, unedle unten.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nickel ätzen, Kupfer nicht ätzen derrumo Anorganische Chemie 7 29.08.2016 17:11
Ätzen von Kupfer in Eisenoxid 4c Allgemeine Chemie 2 16.05.2010 11:25
Kupfer ätzen - Redoxreaktion LiBelle Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 08.12.2006 20:04
Ätzen von Kupfer mit Ammoniumperoxodisulfat jcdx Anorganische Chemie 2 17.10.2006 14:44
Experiment Ätzen von Kupfer ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 09.03.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.



Anzeige