Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2010, 11:54   #1   Druckbare Version zeigen
widevilman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Suche Zeichenprogramm

Hallo


So, habe mir scho chem. Sketch usw.. runtergeladen, aber komm damit anscheinend nicht zurecht



was ich konkret suche:

GIBT es ein Programm, in welches ich lange Formeln (eigentlich nur organische)
eingeben kann, und mir das Programm diese Formel dann zeichnet??

zB.: eine von 200 die ich können sollte, aber keinen Plan habe wie ich sowetwas zeichne:

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

oder

(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

oder

a-D-Glucopyranose

usw....



ich hoffe soetwas gibt es. Oder wo kann ich übersichtlich nachlesen, wie soetwas zeichnen geht!

DRINGEND! Habe am Donnerstag schweeeere CHEMIE Prfg Ernährungswissenschaften UNI Wien ;(


vielen lieben Dank schon mal


lg
widevilman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.05.2010, 12:07   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche Zeichenprogramm! dringend

Zitat:
zB.: eine von 200 die ich können sollte, aber keinen Plan habe wie ich sowetwas zeichne:
Früher, als es noch keine Zeichenprogramme für Strukturformeln gab, nahm man Bleistift (oder Kugelschreiber) und Papier.
Geht auch heute noch einwandfrei.

Falls das aber nicht Dein Problem ist, sondern vielmehr, dass Du nicht weißt, wie die Strukturen aussehen, dann musst Du das lernen.
Nicht jede einzelne Struktur, sondern wie man aus dem Namen die Strukturformel erstellt.
Dazu erstmal Nomenklatur üben!
Denn 200 Strukturen auswendig lernen, wenn Dir die Zusammenhänge zwischen Strukturformel und Bezeichnung nicht klar sind - das wird nix.

Chemsketch kann Dir aber anzeigen, wie Dein selbstgezeichnetes Molekül heißt.

Strukturformeln für "Halbtrivialnamen" wie a-D-Glucopyranose findet man aber oft in Wikipedia.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 12:32   #3   Druckbare Version zeigen
widevilman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Suche Zeichenprogramm! dringend

Also gibt es sowas NICHT?


kann sie meist eh zeichnen!

Wollt es mehr zur Kontrolle...


außerdem weiß ich nicht, was zB manchmal die 2,3 mittn drinn bedeutet,
einmal das es zB 3 und 4 C Atom ne Seitenkette weggeht, manchmal das dort ne Doppelbindung hingehört...

woher weiß ich sowas?

kannst du mir zB die Strukturen zeichnen welche ich als Bsp angeführt habe?

theorie kann ich lernen soviel ich will, bringt mir REIN GAR nix, wenn ich es in der Praxis nicht anwenden kann.

Habe ich viele Beispiele KORREKT!! vor mir liegen, kann ich das 100mal besser nachvollziehen, lernen und VERSTEHEN als wenn ich selber mit 100Seiten Theorie glaube!! zeichnen zu können und dann stimmt es erst nicht!

habe mir selber 3A4 Seiten zusammengefasst, mit fast allen gängigen -Endungen, allg. Formeln und Namen, aber wenn es dann so komplex kommt, kann ich es eben nicht EINDEUTIG zeichnen!

und anhand von Beispielen wo ich weiß das sie korrekt sind, lern ich einfach leichter
widevilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 13:05   #4   Druckbare Version zeigen
Spektro Männlich
Mitglied
Beiträge: 952
AW: Suche Zeichenprogramm! dringend

Zitat:
Zitat von widevilman Beitrag anzeigen
DRINGEND! Habe am Donnerstag schweeeere CHEMIE Prfg Ernährungswissenschaften UNI Wien ;(
Was bringt Dir ein Zeichenprogramm für ne Prüfung? Oder dürft Ihr da Laptop benutzen - und habt noch gleich den passenden Drucker dabei...?

Was die Beispiele angeht: Nomenklatur ist das A und O, wenn man die versteht, kann man die Struktur normalerweise auch Problemlos zeichnen.

Was die Beispiele angeht: Wenn man den Namen systematisch analysiert, ist es nicht schwer, die Struktur herauszubekommen.
Nehmen wir doch mal dein 1. Beispiel:

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

1.) Nach dem Grundgerüst des Moleküls suchen

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

-> Grundgerüst ist eine Hexen-Kette mit der Doppelbindung an 4-Position

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

-> Die Doppelbindung ist E-konfiguriert


2.) Hauptfunktionalität (= angehängte Endung)

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

-> ok, also ist am C1 -Kohlenstoff eine Säureamid-Funktion

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

-> Am Säureamid-Stickstoff hängen zwei Ethyl-Reste


3.) Seitenketten/Zusatzfunktionalitäten

(E)-4Phenyl-hex-4-ensäure-N,N-diethylamid

-> Am C4 Kohlenstoff der Hexen-Kette hängt ein Phenyl-Rest



Oder das zweite Beispiel:

1.) Grundgerüst:

(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

-> Hexadien-Grundgerüst mit Doppelbindungen an 2 und 4 Position

(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

-> Beide Doppelbindungen E-Konfiguriert

2.) Hauptfunktionalität

(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

-> Aldehyd-Funktion an C1

3.) Seitenketten/Zusatzfunktionalitäten:


(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

-> Methylrest an 4-Pos

(2E,4E)-4-Methyl-3,5-dinitrohexa-2,4-dienal

-> Nitrogruppen an 3 und 5 Position



Wenn man den Namen soweit Analysiert hat, sollte Zeichnen auch kein Problem mehr sein.
Spektro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:35   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Suche Zeichenprogramm! dringend

Zitat:
Zitat von widevilman Beitrag anzeigen
Also gibt es sowas NICHT?
Ich glaube schon - es gibt nichts, was es nicht gibt (ist aber nicht immer billig).
Zitat:
kann sie meist eh zeichnen!
Wollt es mehr zur Kontrolle...
Das kann ChemSketch ja ("Generate Name from Structure").

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2010, 14:39   #6   Druckbare Version zeigen
widevilman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: Suche Zeichenprogramm

so, danke, bin immer etwas zu überstürzt dran gegangen...

und manchmal kommen bei den übungsbsp namen vor, die mich anfangs abgeschreckt haben

hab jz wieder ein paar probiert... langsam eins nach dem anderen, und es hat geklappt!!


*freu*


trotzdem wäre so ein programm, wo ich die formel eingeben kann und es zeigt mir dann wie es stöchiometrisch aussieht, von vorteil
widevilman ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gutes Zeichenprogramm für Zucker Kronenether Organische Chemie 1 16.11.2010 11:53
Suche Zeichenprogramm für Dig. Elektronik FeWe Computer & Internet 1 09.03.2007 17:09
Zeichenprogramm MartinaKT Computer & Internet 2 24.10.2004 22:36
[Suche] Zeichenprogramm ehemaliges Mitglied Mathematik 28 31.01.2003 00:48
Zeichenprogramm ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 22.09.2002 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.



Anzeige