Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 20:28   #1   Druckbare Version zeigen
MischaStrischa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Grinsen Chemie Arbeit

Moin erstmal!
Ich habe gehört das in diesem Forum viele Leute sind die Ahnung von Chemie haben.
Da ich leider nicht dazu gehöre, wäre es cool wenn mir 2 Fragen beantwortet werden könnten
Ich schreibe am Donnerstag eine Chemie Arbeit und wenn mir jemand diese 2 Aufgaben erklärt + Lösungweg darstellt wäre mir schon sehr geholfen
Aluminium hat die Ordnungszahl 13 und die Massenzahl 27. Welche und wie viele Teilchen enthält ein Aluminiumatom?
Verteile die Elektronen auf den Schalen.

Mfg Micha der Stricha!
MischaStrischa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2010, 20:31   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Chemie Arbeit

Die Ordnungszahl = Kernladungszahl = Zahl der Protonen im Kern, also 13.
Die Zahl der Neutronen = Massenzahl - Protonenzahl = 27 - 13 = 14.
Zahl der Elektronen = Zahl der Protonen = 13

Elektronenkonfiguration K2L8M3
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:53   #3   Druckbare Version zeigen
MischaStrischa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Chemie Arbeit

Darf ich fragen warum M Hoch 3 ist?
MischaStrischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 20:55   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Chemie Arbeit

Die Schalen werden der Reihe nach gefüllt, bis sie voll sind (gültig bis Ar). Auf die K Schale passen 2, auf die L Schale 8, das macht zusammen 10. Daher fehlen noch 3, bis Al seine 13 Elektronen beisammen hat. Diese 3 wandern in die nächste Schale, die M Schale.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 21:15   #5   Druckbare Version zeigen
MischaStrischa  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: Chemie Arbeit

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Die Schalen werden der Reihe nach gefüllt, bis sie voll sind (gültig bis Ar). Auf die K Schale passen 2, auf die L Schale 8, das macht zusammen 10. Daher fehlen noch 3, bis Al seine 13 Elektronen beisammen hat. Diese 3 wandern in die nächste Schale, die M Schale.

lg
Cool danke jetzt hab ichs gerafft :P
MischaStrischa ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
elektrolyse, elektronen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chemie Arbeit Chemiebinichnichtgut Allgemeine Chemie 8 18.05.2011 20:49
Chemie-Arbeit RobxDD Allgemeine Chemie 22 31.08.2010 22:21
Chemie Arbeit NekoMi Allgemeine Chemie 3 16.06.2007 09:39
Chemie Arbeit MarkusHH Organische Chemie 2 26.05.2007 23:14
Chemie-Arbeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 12.12.2004 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.



Anzeige