Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 17:52   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
benzoesäure mit natriumhydroxid

Wie lautet die Reaktionsgleichung von Benzoesäure und Natriumhydroxid und die Reaktionsgleichung von Benzoesäure und Salzsäure?

Danke im Voraus.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 18:12   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Zitat:
Benzoesäure und Natriumhydroxid
Das hast du schon gelernt. Säure + Base -> ... + ...
Zitat:
und die Reaktionsgleichung von Benzoesäure und Salzsäure
Eigentlich gar nix. Die Benzoesäure ist nur vollständig protoniert, weil sie weniger sauer ist als die Salzsäure. Eventuell könnte noch ein bißchen der protonierten Säure im Gleichgewicht vorliegen: R-COOH + H+ <-> RCOO+H2 (der Carbonylsauerstoff wird hierbei protoniert).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 17:47   #3   Druckbare Version zeigen
kimmi  
Mitglied
Beiträge: 37
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Hallo,

da ich kein neues thema öffnen wollte und meine frage hier reinpasst, schreibe ich sie hier:

Bei der Rkt. von Säuren und Basen entstehen Salze und Wasser.
D.h.: C7H6O2+ NaOH-> C7H5O2+ H2O

Richtig?

Wenn ja, wie lautet dann das Salz? Natriumbenzoat?

Danke

kimmi
kimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 17:57   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Ja, aber in der Formel fehlt das Na.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 19:19   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Statt einer Bruttoformel für Benzoesäure wäre es besser, die Formel so zu schreiben, dass klar ersichtlich ist, dass es sich um eine Carbonsäure handelt :

C6H5COOH + NaOH --> C6H5COONa + H2O

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 11:09   #6   Druckbare Version zeigen
Fibrinogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Hi,
ich dachte immer, wenn man Benzoesäure mit Natriumhydroxid reagieren lässt, man Benzol sythetisiert (unter Einfluss von Wärme).

2NaOH + C6H5-COOH --> C6H6 + Na2CO3 + H2O
Fibrinogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.11.2010, 11:33   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: benzoesäure mit natriumhydroxid

Das eine schließt das andere nicht aus.
Zuerst wird aber immer Natriumbenzoat gebildet. Dass dieses bei hohen Temperaturen zerfällt, wobei a. a. Benzol entsteht, ist aber eine andere Sache.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titration von Phosphorsäure mit Natriumhydroxid morxx Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 24.06.2011 19:27
Reaktionen mit Natriumhydroxid erniline Organische Chemie 5 30.04.2011 17:05
1-Brombutan mit Natriumhydroxid klaus_03046 Organische Chemie 2 01.12.2010 18:28
natriumhydroxid mit lithium reduzieren? bubbels Anorganische Chemie 31 06.06.2010 14:55
natriumhydroxid mit kohle reduzieren bubbels Organische Chemie 16 10.04.2010 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.



Anzeige