Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2010, 17:34   #1   Druckbare Version zeigen
Ella2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
verdünnungen

Ich muss eine Lösung herstellen die aus 1:3-Verdünnung Glukosestandard und 1:5-Verdünnung Galaktosestandard besteht.
1:3 = 0,250L Glukoselösung mit 0,750L Wasser. 1:5 = 0,150L Galaktoselösung mit 0,750 Wasser.
Kann oder muss ich mir die gramm ausrechnen damit ich die Lösung herstellen kann?Danke schon mal für die Hilfe!
Ella2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 18:52   #2   Druckbare Version zeigen
Ella2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: verdünnungen

Könnte ich mir die Gramm aus dieser "spärlichen" Angabe ausrechnen? Wüsste jetzt nicht wie ich auf die Gramm kommen könnte die ich benötige.
Ella2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.05.2010, 19:20   #3   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: verdünnungen

Eigentlich kommst du völlig ohne Gramm aus (die auch gar nicht in deiner Beschreibung vorkommen). Du musst jetzt nur noch wissen, in welchem Verhältnis du die verdünnten Lösungen zusammenmischen sollst.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 19:25   #4   Druckbare Version zeigen
Ella2 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 11
AW: verdünnungen

Ok, danke!
Ella2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdünnungen! Kaddy123 Biologie & Biochemie 12 24.09.2012 06:23
Verdünnungen Xylol3 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 11.06.2012 07:36
Verdünnungen! Kaddy123 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 10.05.2012 14:37
verdünnungen djguendalf Allgemeine Chemie 9 16.02.2010 20:50
Verdünnungen - 1 zu ... sibu Allgemeine Chemie 3 18.09.2009 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.



Anzeige