Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2010, 23:58   #1   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Branntkalk und Löschkalk?

Hallo

Ich soll jeweils in einem Experiment die beiden Kalk"arten" veranschaulichen! Kann ich da einfach ein Feuerchen machen und mit Löschkalk löschen? Und Brannkalk kann ich anzünden und sehen, dass es verberennt?

MfG

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 00:04   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Branntkalk und Löschkalk?

Löschkalk heisst nicht Löschkalk, weil er zum Löschen verwendet wird (wird er nicht).

Branntkalk ist Calciumoxid, gebrannter Kalk. Löschkalk ist Calciumhydroxid, eben dieser Branntkalk, der mit Wasser "gelöscht" wird.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 00:08   #3   Druckbare Version zeigen
Biohazard88 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Aha. Das es nicht so einfach wird habe ich mir fast gedacht. Aber wie kann ich denn mit einem Experiment ich zitiere "die Wortbedeutung beider Begriffe veranschaulichen?"

Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

MfG
Biohazard88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 06:31   #4   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Indem du Löschkalk löschst und Branntkalk herstellst...

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 07:38   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Biohazard88 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich soll jeweils in einem Experiment die beiden Kalk"arten" veranschaulichen! Kann ich da einfach ein Feuerchen machen und mit Löschkalk löschen? Und Brannkalk kann ich anzünden und sehen, dass es verberennt?

MfG
Verbrennen wird das Kalkstück nicht, aber ein hübscher Nebeneffekt stellt sich da ein - Stichwort Kalklicht (Drummondisches Licht)...: https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2160

Übrigens wird die erst eingesetzte Energie später wieder als Wärme abgegeben, wie Dir so mancher einäugige Maurergeselle bestätigen wird!
Anzeige
Alt 17.05.2010, 07:49   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Daos Beitrag anzeigen
Indem du Löschkalk löschst
Da gibts nichts dran zu löschen.
Löschkalk = gelöschter Kalk (nämlicher gebrannter Kalk, auf den man Wasser gegeben hat)
Zitat:
Zitat von Biohazard88
Und Brannkalk kann ich anzünden und sehen, dass es verberennt?
Welch seltsame Idee zu später Stunde...
Über die Bedeutung der beiden Ausdrücke kann man sich leicht informieren. Dass an CaO nichts mehr zu oxidieren ist und es daher nicht brennen kann (außer in den Augen...) sollte eigentlich klar sein.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:17   #7   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Löschkalk = gelöschter Kalk (nämlicher gebrannter Kalk, auf den man Wasser gegeben hat)
Meinte ich ja. War nur noch nicht ganz wach...

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 10:38   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Biohazard88 Beitrag anzeigen
Zur weiteren Aufklärung: http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=kalk+l%C3%B6schen&aq=f&aqi=g-s1&aql=&oq=&gs_rfai=
Da gibts sicher auch ein Filmchen, wo man sehen kann, wie Branntkalk gelöscht wird.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu