Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 11:53   #1   Druckbare Version zeigen
Ingwervodka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Vollständige Reaktionen

Hallo, ich schreibe am Montag eine Chemieklausur und bin fleißig am lernen. Jetzt habe ich in meinem Chemieheft eine Formel entdeckt die ich, wie ich denke, falsch von der Tafel abgeschrieben habe. Könnte mir bitte jemand helfen udn mir vllt. eine verbesserte Formel posten.
Im Moment geht es bei uns um das Thema vollständige Reaktionen im Bezug auf galvanische Zellen.
Wir haben den Stoff KMnO4 (c=0,4 mol*l^-1) gegeben, H2SO4, Pt= 0,039 g und ein Vges= 100ml und einen pH=1.
Nun soll ich daraus die galvanische Zelle und später eine gesamte Reaktionsgleichung aufstellen.
In meinem Heft steht folgende Reaktionsgleichung:
5 Pt + 2 KMnO4 + 2 H2SO4 --> 5 Pt(2+) + 2 Mn(2+) + 8 H2O + 2 K(+) + 2(SO4)(2-)
Meiner Meinung nach stimmt das Verhältnis von H(+)- Ionen nicht, kann mir bitte jemand helfen.
Ingwervodka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:17   #2   Druckbare Version zeigen
Ingwervodka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Vollständige Reaktionen

Wenn man nun das K und H2SO4 mit in die Reaktionsgleichung eingeziehen möchte, muss ich dann die 16 H+ zusätzlich notieren oder kann man sagen es sind 8 H2SO4 und gleich dann auch 2 KMnO4?
Ingwervodka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 12:53   #3   Druckbare Version zeigen
Ingwervodka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Vollständige Reaktionen

Danke schön, das hat mir echt geholfen und ist ein guter Tipp um Fehler zu vermeiden. Und nun kann ich auch gleich meine weitern Aufzeichnungen verstehen. Danke schön.
Ingwervodka ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vollständige Induktion Ernie93 Folgen und Reihen 2 02.05.2011 20:25
vollständige Induktion nengel07 Mathematik 1 27.10.2009 23:19
vollständige induktion slavko101 Mathematik 4 15.10.2008 19:16
Vollständige Induktion czernobill Mathematik 7 22.01.2004 13:08
Vollständige Induktion Nasty Mathematik 16 10.10.2002 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.



Anzeige