Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 21:27   #1   Druckbare Version zeigen
madila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Frage Konservierungsstoffe

Hallo! Ich muss demnächst meine Facharbeit vorstellen und mir sind einige Fragen aufgefallen, die ich nicht beantworten kann. Für jede Hilfe wär ich sehr dankbar.
Zum einen zum Konservierungsstoff Zitronensäure:
Was ist an der Symmetrie des Atoms so besonders und was bewirkt es?
Und zum Konservierungsstoff Benzoesäure:
Wieso kann Benzoesäure eher Durchfall und Allergien auslösen, als z. B. Sorbinsäure? Was bewirkt das?
Außerdem hab ich etwas in einem Glas schimmeln lassen, dort ist offensichtlich Gas entstanden, da der Deckel nach außen gewölbt ist. Was kann das für ein Gas sein?

Liebe Grüße und danke für Hilfe

Madila
madila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 23:02   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
Beiträge: 20.139
AW: Konservierungsstoffe

bitte pro Fragestellung einen thread.
chemiewolf ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 10:35   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Konservierungsstoffe

Zitat:
Zum einen zum Konservierungsstoff Zitronensäure:
Was ist an der Symmetrie des Atoms so besonders und was bewirkt es?
Was für ein Atom?
Citronensäure wirkt afaik als Komplexbildnerund setzt die Verfügbarkeit von lebenswichtigen Metallionen herab. Außerdem senkr sie den pH-Wert.

Zitat:
Außerdem hab ich etwas in einem Glas schimmeln lassen, dort ist offensichtlich Gas entstanden, da der Deckel nach außen gewölbt ist. Was kann das für ein Gas sein?
Schimmel erzeugt normalerweise keine Gase.
Da ist also jemand anderes am Werk...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.05.2010, 16:17   #4   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Konservierungsstoffe

Zitat:
Zitat von madila Beitrag anzeigen

Was ist an der Symmetrie des Atoms so besonders und was bewirkt es?
welches Atom meinst Du?
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 16:25   #5   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Konservierungsstoffe

Beim Verzehr sehr großer Mengen über einen längeren Zeitraum (25 mg/kg Körpergewicht über 20 Tage) wurden in Versuchen Beschwerden der Verdauungsorgane, Krämpfe und Beeinträchtigungen des Nervensystem beobachtet.

Quelle:

http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/53.e210_benzoes%E4ure.html

Bei einem 80kg-Menschlein wären das 2 Gramm täglich.

Es gibt sicher eine Menge anderer Stoffe, die in dieser Dosierung Krämpfe auslösen.

Bei mir ist es eher die Idee, mit so einem kranken Versuch nützliche Stoffe schlecht zu machen, die bei mir Krämpfe auslöst.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 16:37   #6   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Konservierungsstoffe

... wobei ein gemeinsamer Höchstmengenwert gilt:
kandierte oder glasierte Früchte (max. 1.000 mg/kg)
in Essig, Öl oder Lake eingelegtes Gemüse (max. 2.000 mg/kg)
Fischkonserven, Trockenfisch und andere Fischerzeugnisse (200 – 2.000 mg/kg)
Garnelen (max. 6.000 mg/kg)
Kaugummi (max. 1.000 mg/kg)

Also muss die Versuchsperson täglich mindestens

2 kg kandierte Früchte
oder
1kg eingelegtes Gemüse
oder
1 kg Fischkonserven
oder
200g Garnelen zu sich genommen haben.

Möglicherweise auch Kombinationen davon, also kandierte Früchte mit Dosenhering ...

Ob die Magenkrämfe von der Benzoesäure herrühren, würde ich mal bei diesem Ansatz etwas in Frage stellen.

Möglicherweise hat die Testperson auch 2kg Kaugummi gekaut ...
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:58   #7   Druckbare Version zeigen
madila weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Konservierungsstoffe

Danke für die Antworten!!
Für die Zitronensäure habe ich gelesen, dass die Symmetrie der Strukturformel eine besondere Rolle spielt bei dir Wirkung,...und ich weiß nicht wieso.http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure hier sieht man die Struktur die ich meine,...aber ich weiß nicht, ob das wirklich was mit der Wirkung zu tun hat,..
Da Schimmel keine Gase bildet ist der toast in wasser bestimmt gegoren, oder??
madila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:00   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Konservierungsstoffe

Zitat:
Zitat von madila Beitrag anzeigen
dass die Symmetrie der Strukturformel eine besondere Rolle spielt bei dir Wirkung
Das ist keine chirale Verbindung, falls Du das meinst.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
konservierungsstoffe Miraculixa Lebensmittel- & Haushaltschemie 5 04.10.2011 07:11
Konservierungsstoffe Kleiner Wolf Organische Chemie 3 15.06.2010 19:41
konservierungsstoffe ester maddinreuss Lebensmittel- & Haushaltschemie 6 05.04.2007 09:55
Konservierungsstoffe jessitd Lebensmittel- & Haushaltschemie 4 26.02.2007 00:11
Konservierungsstoffe- Lebensmittel ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 12.03.2002 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.



Anzeige