Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2010, 12:42   #1   Druckbare Version zeigen
funkylemon  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 33
Achtung Enzyme

Hallo Leute!

Enzyme wirken im Organismus als Katalysator. Was bedeutet das?
Warum verliert eine Kartoffelschale diese Eigenschafeten?

Danke im voraus
funkylemon
funkylemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:19   #2   Druckbare Version zeigen
LouisM  
Mitglied
Beiträge: 122
AW: Enzyme

Wikipedia??

Biokatalysatoren sind Reaktionsbeschleuniger, d.h. sie setzen die benötigte Aktivierungsenergie für eine Reaktion herab, so dass diese bei Körpertemperatur ablaufen kann.
LouisM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:19   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Enzyme

http://de.wikipedia.org/wiki/Enzym

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.05.2010, 13:22   #4   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Enzyme

Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Aktivierungsenergie einer Reaktion herabsetzt und diese bei energetisch eigentlich ungünstigen Bedingungen ermöglicht. Er verbraucht sich bei dieser Reaktion nicht.

Die Kartoffelschale bzw. die darin enthaltenen Enzyme wirken nicht mehr als Enzym, wenn sie z.B. durch Fäule, Schimmel oder Hitze zerstört werden. Enzyme sind Proteine und viel empfindlicher als metallische Katalysatoren.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Enzyme miau_03 Biologie & Biochemie 1 25.09.2010 13:03
Enzyme ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 3 03.03.2010 23:14
Enzyme ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 15 21.02.2010 19:59
Enzyme Spell Force Biologie & Biochemie 1 19.07.2009 11:46
Enzyme! ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 9 24.11.2004 01:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.



Anzeige