Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
boot64 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Elektrochemie

Ich habe mal eine Frage:

Durch eine Elktrolyse von verdünnter Schwefelsäure soll nämlich ein Knallgasgemisch hergestellt werden.
Welche Reaktionen laufen an den Elektroden ab? und in welchem Volumenverhältniss bilden sich Wasserstoff und Sauerstoff?
Wie kriege ich überhaupt allgemein das Volumenverhältniss oder das Massenverhältniss raus?
boot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:03   #2   Druckbare Version zeigen
Roentgenium weiblich 
Mitglied
Beiträge: 882
AW: Elektrochemie

hey!
wie schaut's denn mit eigenen ideen aus?
z.b. was ist ein knallgasgemisch und was für reaktionen laufen dann wohl wahrscheinlich ab?
wikipedia und google könnten schon helfen
__________________
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Im Sommer ist es für die Dinge zu heiß, für die es im Winter zu kalt war.
_______________________
-----I_______________________I-----
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

http://www.werder.de/
Roentgenium ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.05.2010, 19:11   #3   Druckbare Version zeigen
boot64 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Elektrochemie

Zitat:
Zitat von Roentgenium Beitrag anzeigen
hey!
wie schaut's denn mit eigenen ideen aus?
z.b. was ist ein knallgasgemisch und was für reaktionen laufen dann wohl wahrscheinlich ab?
wikipedia und google könnten schon helfen
habe schon nachgeguckt und alles was in wikipedia steht ist in meinen Augen viel zu kompliziert...
ich wollte eine möglichst Schülerfreundliche Erklärung finden und deshalb habe ich diese Frage gestellt...
boot64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:29   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Elektrochemie

Lassen wir die Schwefelsäure mal aussen vor, die dient nur zur Verbesserung der Leitfähigkeit.

Elektrolyse von Wasser. Wasser hat die Summenformel H2O. Wie wäre es, aus einem Mol Wasser zwei Mol Wasserstoff und ein Mol Sauerstoff entstehen zu lassen? Wasserstoff ist H2 und Sauerstoff ist O2. Jetzt müssen wir nur noch von den Ionen zu den Molekülen kommen. Eigene Ideen?

Mit Google ("elektrolyse wasser" als Stichworte) findet man:
http://www2.uni-siegen.de/~pci/versuche/v21-2.html
3. Treffer. Keine große Kunst...
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrochemie System Verfahrenstechnik und Technische Chemie 11 20.01.2010 15:50
Elektrochemie Dani6986 Physikalische Chemie 2 22.12.2009 19:31
Elektrochemie zygonicus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 22.11.2009 18:29
Elektrochemie Tina77 Physikalische Chemie 4 03.12.2007 22:46
Elektrochemie Trinity15 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 14.01.2007 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.



Anzeige