Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 23:13   #1   Druckbare Version zeigen
Meddoc  
Mitglied
Themenersteller
Einige Fragen zur allgemeinen Chemie

Hallo liebe Chemieonline-user,

Ich studiere Medizin und war noch nie wirklich gut in Chemie. Nun stoße ich beim durchforsten der Themen für die Klausur auf ein Paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

1. Was bedeutet, dass die Schalen der Elemente der Nebengruppen innen aufgefüllt und die der Hauptgruppen aussen aufgefüllt werden? Wie muss ich mir das vorstellen? Welche Orbitale (S,p,d...) werden bei den Nebengruppen aufgefüllt und was hat das für eine Bedeutung für die chemischen Bindungen der Nebengruppenelemente?

2. Wenn das Nernstsche Gesetz die Verteilung eines Stoffes in einem zweiphasigen System beschreibt, was beschreibt dann das Henry-Dalton-Gesetz und wie muss ich mir das vorstellen (hat irgendwas mit Gasen und Flüssigkeiten zu tun) bzw. auf was kann ich die Henry-Dalton-Gleichung anwenden?

Was ist die "Gemeinsamkeit der Bedeutung" des Partialdruck bei Gasen und der Konzentration bei Flüssigkeiten?

3. Was beschreiben die Langmuir-Isotherme? Was sind Adsorptionstherme?

4. Wieso steigt die Sättigung einer Lösung beim Abkühlen derselben?

Ich habe vielfach versucht im Internet und auch im Buch schlau zu werden, aber diese Fragen bleiben übrig. Ich muss genau auf diese Fragen eine Antwort finden, denn ich kann die Antworten auf generelles (Was ist das Henry-Dalton-Gesetz) nicht auf meine spezifischen Fragen beziehen...

Lieben Gruss und danke schonmal!
Meddoc ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
henry-dalton, kristallisation, langmuir-isotherme, nebengruppen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu