Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2003, 13:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
massenwirkungsgesetz fremdsprachen

hallo!
ich habe von meinen chemielehrer die (meiner meinung nach extrem sinnvolle) hausaufgabe bekommen, das massenwirkungsgesetzt in fünf verschiedenen sprachen aufzuschreiben. nur leider reichen dafür mein fremdsprachenkenntnisse nicht aus.
ich hab mal folgende definition gefunden:
"bei reversiblen chemischen reaktionen ist bei gleicher temperatur und gleichem druck das massenwirkungsprodukt der produkte geteilt durch das massenwirkungsprodukte der edukte eine konstante."
wenn mir jemand diesen satz übersetzten könnte wäre ich euch wirklich dankbar! sprache ist egal, ob englisch, französisch oder italiensch, ich nehm alles!
vielen dank!
Alt 05.07.2003, 14:15   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Re: massenwirkungsgesetz fremdsprachen

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Margarita
ich habe von meinen chemielehrer die (meiner meinung nach extrem sinnvolle) hausaufgabe bekommen, das massenwirkungsgesetzt in fünf verschiedenen sprachen aufzuschreiben. nur leider reichen dafür mein fremdsprachenkenntnisse nicht aus.
Strafarbeit?

Irgendeine perfekte Übersetzung habe ich nicht parat, aber wenn Du mal mit "mass action law" googelst, solltest Du eine englische Formulierung finden können.

Anonsten würde ich die chinesische, koreanische, japanische, thailändische und arabische Formulierung suchen (in Originalschrift).
Dann hat Dein Lehrer auch was zum Knobeln...

Solltest Du in den genannten Sprachen nichts Chemisches finden, tuts sicher auch eine Zeile aus der japanischen Verfassung, einem koreanischen Wetterbericht, einem chinesischen Sicherheitsdatenblatt für Acetylsalicylsäure....für arabisch empfehle ich eine Zeile aus dem Koran, dürfte sich leicht finden lassen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 14:20   #3   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
naja da stößt das Altavista - Babelfish system sher schnell an seine Grenzen.

Bei reversiblen chemischen Reaktionen ist bei gleicher Temperatur und gleichem Druck das Massenwirkungsprodukt der Produkte geteilt durch das Massenwirkungsprodukt der Edukte eine Konstante.

With reversible chemical reactions the mass effect product of the products is divided by the mass effect product of the Edukte a constant at same temperature and same pressure.

Avec des réactions chimiques, réversibles le produit d'effet de masse des produits est divisé par le produit d'effet de masse des Edukte une constante avec une même température et la même pression.
Imperator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 14:24   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
"with reversible chemical reactions the measurement effect product of the products is divided by measurement effect products the edukte a constant. at same temperature and same pressure"

"avec des réactions chimiques réversibles le produit d'effet de mesure des produits est divisé par des produits d'effet de mesure l'edukte une constante. à la même température et à la même pression "

japanisch

" リバーシブルの化学反作用とプロダクトの測定の効果プロダクトは測定の効果プロダクトによってedukte 定数分けられる。同じ温度及び同じ圧力"

koreanisch :

" 뒤집을 수 있는 화학 반응에 제품의 측량 효력 제품은 측량 효력 제품에 의하여 edukte 불변한 것 분할된다. 동일 온도및 동일 압력에 "

chinesisch :

" 与反演性化工反应产品的测量作用产品通过测量作用产品划分 edukte 常数。以同样温度和同样压力"

stimmt nicht ganz grammatikalisch, muss also noch korrigiert werden.

reicht das? Mehr :

http://babelfish.altavista.com/babelfish/tr
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 14:27   #5   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
hm. bernhard hat mal wieder weiter gedacht
Alt 05.07.2003, 14:30   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Von Englisch nach Portugiesisch sieht das dann so aus:

Com reações químicas reversíveis o produto maciço do efeito dos produtos é dividido pelo produto maciço do efeito do Edukte uma constante na mesma temperatura e na mesma pressão.

Für "Edukt" hat Google wohl keine Übersetzung parat ("starting material" oder gar "educt")...

"Italienisch"
Con le reazioni chimiche rovesciabili il prodotto totale di effetto dei prodotti è diviso dal prodotto totale di effetto del Edukte un costante alla stessa temperatura ed alla stessa pressione.

"Spanisch"
Con reacciones químicas reversibles el producto total del efecto de los productos es dividido por el producto total del efecto del Edukte una constante en la misma temperatura y la misma presión.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Alt 05.07.2003, 14:30   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
@imperator : lese doch mal bitte die letzten drei Korrektur, bin mir da irgendwie unsicher.
Alt 05.07.2003, 14:41   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Alsom hier schon mal was auf Chinesisch, das echt aussieht:

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Geändert von bm (06.07.2003 um 16:15 Uhr)
Alt 05.07.2003, 14:48   #9   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
hm es kann sein, dass wir ein Problem gefuinden haben, dass man NICHT mit ACD/ChemSketch lösen kann!

@Koreanisch: es klingt einfach holprig, da merkt man auf 50m gegen den Wind, dass Ihr Touristen seid!
Alt 05.07.2003, 17:15   #10   Druckbare Version zeigen
Hansen Männlich
Mitglied
Zitat:
Originalnachricht erstellt von bm

japanisch

" リバーシブルの化学反作用とプロダクトの測定の効果プロダクトは測定の効果プロダクトによってedukte 定数分けられる。同じ温度及び同じ圧力"
Das wirkungsvolle Produkt des Maßes der chemischen Reaktion und das Produkt der umschaltbaren edukte Konstante wird durch das wirkungsvolle Produkt des Maßes geteilt. Die gleiche Temperatur und der gleiche Druck.

Hmmm...
Hansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:32   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Vielleicht ist ihm ja aich dies fremd genu:

"Schwäbisch"
"bei reversible chemische reakzione isch bei gleichr demberadur und gleichem drugg des massenwirkungschbrodukd dr brodukde gdeild durch des massenwirkungschbrodukde dr edukde oi konschdande."

"Sächsisch"
"bee rävärsibln ghämisschn räaggzionn ischt bee chleeschär dämbäradur un chleeschäm druggdäs massnwärggungschproduggddär broduggdä chädeeld durschdäs massnwärggungschproduggdädär äduggdä eenä gonschtandä."

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 05.07.2003, 17:58   #12   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied

Wahnsinn Franz! Ich peck mich weg!
Anzeige
Alt 05.07.2003, 18:06   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Wenn Du unsere Seite mal komplett in den beiden Dialekten sehen willst:

Schwäbisch
http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?schwob_url=http%3A%2F%2Fwww.studenten-city.de%2Fforum%2Findex.php%3F

Sächsisch
http://unimut.fsk.uni-heidelberg.de/unimut/schwob?sax_url=http%3A%2F%2Fwww.studenten-city.de%2Fforum%2Findex.php%3F

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Alt 05.07.2003, 18:10   #14   Druckbare Version zeigen
Imperator Männlich
Mitglied
wo gibt es das Tool?
Alt 05.07.2003, 18:57   #15   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Tool?

Das hat jemand übersetzt! Wochen und Monate hat das gedauert.

Zitat:
@Koreanisch: es klingt einfach holprig, da merkt man auf 50m gegen den Wind, dass Ihr Touristen seid!
Tja mit Fremdsprachen hatte ich es noch nie so besonders.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu