Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2010, 16:33   #1   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

ich hätte eine frage
diese frage bekam ich bei meinem test gestellt:
Gib die neutraisationsreaktion zur Bildung von Kalziumnnitrat! Gib auch den Namen der Säure und der Base an!

kann mir da jemand helfen danke im vorhinein

mfg chemie noob
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 16:44   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.849
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Calciumhydroxid + Salpetersäure ergibt Calciumnitrat und Wasser.
Reaktionsgleichung bitte selbst versuchen.

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 16:45   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Salpetersäure + Calciumhydroxid --> Calciumnitrat + Wasser,
2 HNO3 + Ca(OH)2 --> Ca(NO3)2 + 2 H2O

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:10   #4   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Lachen AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

danke für eure hilfe, hat mir sehr geholfen aber wie genau kommt ihr zu diesem ergebnis?
ich kenne mich nur aus wenn eine säure und eine base gegeben ist, die man anschließend neutralisieren muss.
danke im vorhinein

mfg chemie noob
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:17   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Zitat:
ich kenne mich nur aus wenn eine säure und eine base gegeben ist, die man anschließend neutralisieren muss.
Genau das ist doch hier gegeben....
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.05.2010, 17:22   #6   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

naja i kenn mich ziemlich schlecht aus tut mir leid
ich meine wenn zB: salpetersäure und natronlauge gegeben ist, dann weiß ich was zu tun ist.
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:24   #7   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.849
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Wenn das Produkt,hier Calciumnitrat gegeben ist,erkennt man zumindest die Säure
recht leicht.Das Anion,hier Nitrat,plus ein Proton gibt Salpetersäure.Da muß man halt die Namen der von den jeweiligen Säuren gebildeten Salze kennen.
(Nitrate,Sulfate,Carbonate,Chloride...).Das Kation Calcium soll als Base vorliegen,daher geht man hier vom Hydroxid aus.Es wäre auch das Oxid möglich gewesen.Merke:die Alkali- und Erdalkalimetalle bilden Oxide und Hydroxide,deren
wässrige Lösungen basisch reagieren!

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:28   #8   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Lachen AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

danke für dies ausführliche antowort, wirklich sehr nett von dir.
ich glaube schon langsam verstehe ich, nun werde ich mich mit diesem text auseinandersetzten danken nochmal.

mfg chmie noob
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:10   #9   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Was sagt ihr zu dieser Aufgabe (beakm ich auch beim test gestellt) :

Beschreibe ein Experiment mit dem sich zeigen lästt, dass für die suaren Eigenschaften der Salzsäure, das gut wasserslösliche Gas Chlorwasser toff verantwortlich ist. Wo und wie zeigt sich, dass Salzsäure eine Säure ist und wie die gute Wasserlöslichkeit des Gases? Achte auf einen verstädnlichen Text / sinnvolle Skizze!

ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort von euch Chmieprofis!
danke im Vorhinein

mfg Chmie noob
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:11   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Zitat:
Zitat von chemie noob Beitrag anzeigen
ich bitte um eine möglichst schnelle Antwort von euch Chmieprofis!
Mache einen Vorschlag. Wir helfen dann weiter.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 19:31   #11   Druckbare Version zeigen
chemie noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Neutralisationsreaktion zur bildung von Kalziumnitrat

Was für einen Vorschlag ich habe wirklich keine Ahnung, ich verzweifle.
bitte bitte helft mir ;(
chemie noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MOMCl zur Bildung von Methylestern echtmolli Organische Chemie 7 21.10.2011 23:54
Fragen zur Bildung von Cooper Paaren Fisherman Physik 1 25.02.2010 11:43
Frage zur Bildung von Natriumhydroxid Stefenzo Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 11.08.2008 20:20
Was führt zur Bildung von 2,3 BPG im Ery ? Hermelin123 Biologie & Biochemie 10 18.12.2005 01:04
Phasentransfer-Katalyse zur Bildung von Carbenen Link Inverse Organische Chemie 3 16.11.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.



Anzeige