Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 15:08   #1   Druckbare Version zeigen
Ghinzu  
Mitglied
Themenersteller
Chemie Examensfragen

Hallo,

ich studiere Architektur und habe morgen Chemieexamen.
Wir haben etliche Testfragen bekommen, jedoch gibt es noch einige vorauf ich keine klare Antwort habe.

Hier wären die Fragen:
1)Wenn das Wasser im Heizkreis zu oft erneuert wird, wird die Korrosion der Rohre und Heizungen verschnellert. Warum?

2)Eine Aussenwand aus Ziegelsteinen ist eine Brandmauer zwischen den Terassen, die die Wohnungen verlängern. Man kann so gut wie keine Spuren von Feuchtigkeit an ihr feststellen.
An ihr grenzt eine Veranda, die eines der Häuser verlängert. Die Aussenmauer ist mit Gips überzogen. Nach einer Zeit kann man am Fuss der Mauer, Zeichen von Feuchtigkeit und Schimmel feststellen. Was ist die Herkunft vom Schimmel und was kann man dagegen unternehmen?

3)Wo bringt man einen Wasserenthärter an? (Zeichnung: Leitung die sich in 2 teilt. Das warme Wasser verläuft nach oben und das kalte Wasser nach unten)

4) Wie kommt es, dass Schimmel sich deutlich schneller auf einem Gibsüberzug ausbreiten, als auf einer Mauer aus Ziegelsteinen?

5)Wieso kann man ein Kupferrohr nicht mit einem Stahl Boiler verbinden, die mit den Wasserleitungen verbunden sind. Und wieso ist das keine Problem, die Dusche mit Kupferleitungen zu verbinden?

Ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann!

Lisa
Ghinzu ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.05.2010, 16:01   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
AW: Chemie Examensfragen

5. Eisen ist unedler als Kupfer. Es würde sich ein Lokalelement bilden und korrodieren.

2. + 4. Gips ist hygroskopisch und daher kann Schimmel besser wachsen.

Gruß

jag
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu