Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 20:45   #1   Druckbare Version zeigen
7mai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Hey

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Klausur und wir n´müssen die Energie einer Tafel Schokolade berechnen können.
Meine Fragen: Wie macht mans und welche Werte müssen gegeben sein?

Danke
7mai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:57   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Unter anderem Gewicht (Masse) und Zucker- bzw. Fettgehalt wären sicherlich sinnvolle Angaben...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:00   #3   Druckbare Version zeigen
7mai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

jo

aber jetzt mal unabhängig von bestimmten angaben. wie muss man vorgehen.
wenn einer eine Musterlösung hätte wär ich sehr dankbar

lg
7mai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:02   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Eine Tafel mit 0,1 kg fällt einem aus 1 m Höhe auf den Fuss.

E = m * g * h = ..
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:07   #5   Druckbare Version zeigen
Ernstjetzt Männlich
Mitglied
Beiträge: 43
Grinsen AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Unter anderem Gewicht (Masse) und Zucker- bzw. Fettgehalt wären sicherlich sinnvolle Angaben...
Ich hab hier grad ganz zufällig eine.
Gewicht: 100g
Eiweiß: 7,1g
Kohlenhydrate: 56,8g
davon Zucker: 55,0g
Fett: 29,5g
davon gesättigte Fettsäuren: 18,1g
Ballaststoffe: 2,4g
Natrium: 0,130g

Hier sind die Angaben
__________________
Chemie oder Physik?
Chemie oder Physik?
Beides muss man lernen. Früher oder Später...
Ernstjetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 22:02   #6   Druckbare Version zeigen
7mai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

kann das jemand berechnen?
7mai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 22:06   #7   Druckbare Version zeigen
rsommer Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.168
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

In einem Kalorimeter veraschen?? Nein, dann lieber vernaschen!
__________________
Gruß,
rsommer
rsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 22:07   #8   Druckbare Version zeigen
Ernstjetzt Männlich
Mitglied
Beiträge: 43
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Gute antwort, werde mich dran halten.
__________________
Chemie oder Physik?
Chemie oder Physik?
Beides muss man lernen. Früher oder Später...
Ernstjetzt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 23:00   #9   Druckbare Version zeigen
7mai  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 10
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Zitat:
Zitat von Ernstjetzt Beitrag anzeigen
Ich hab hier grad ganz zufällig eine.
Gewicht: 100g
Eiweiß: 7,1g
Kohlenhydrate: 56,8g
davon Zucker: 55,0g
Fett: 29,5g
davon gesättigte Fettsäuren: 18,1g
Ballaststoffe: 2,4g
Natrium: 0,130g

Hier sind die Angaben
kann daraus jetzt jemand die energie berechnen?
7mai ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2010, 23:35   #10   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Sollte sich irgendwie machen lassen.
Zur Nervenstärkung beim rechnen empfehle ich eine Tafel Vollmilch-Schokolade.
Zum wachbleiben Schoka-Cola. Hat aber ein anderes Energiepotential.
mfg <. rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 07:17   #11   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Zitat:
Zitat von 7mai Beitrag anzeigen
kann daraus jetzt jemand die energie berechnen?
Dazu müsste man die Brennwerte der einzelnen Komponenten haben. Die gibt es bestimmt irgendwo tabelliert.
Der Brennwert der Schokolade ist auch auf der Verpackung angegeben. Meine hat 2425 kJ/100g

Nett, meine (Edel Herbe Nuss) hat deutlich weniger Zucker, aber auch mehr Fett als die von Ernstjetzt gepostete.
Oh, habe soeben 56% meines Tagesbedarfs an Kalorien, 70% des Tagesbedarfs an Zucker, 133% des Tagesbedarfs an Fett und 196% des Tagesbedarfs an gesättigten Fettsäuren abgedeckt. Sollte heute wohl auf das Frühstück verzichten.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 07:17   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Zitat:
Zitat von 7mai Beitrag anzeigen
kann daraus jetzt jemand die energie berechnen?
Guck mal, da gibts ne Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Physiologischer_Brennwert
(die mit den Grundbestandteilen).
Da suchst Du die Werte für Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß (=Protein), und schwupp, hast Du es raus.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 10:07   #13   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Beiträge: 948
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Das ist doch alles nur eine Pi-mal-Daumen-Angabe, oder nicht?

Kohlenhydrate gibt es viele, von denen alle einen anderen Brennwert haben. Streng genommen müsste man doch wissen, wie sich der Begriff "Kohlenhydrate" in der jeweiligen Schokolade zusammensetzt um ein exaktes Ergebnis zu bekommen.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 11:13   #14   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Energie einer Tafel Schokolade ausrechnen

Zitat:
Zitat von Kalomel Beitrag anzeigen
Kohlenhydrate gibt es viele, von denen alle einen anderen Brennwert haben. Streng genommen müsste man doch wissen, wie sich der Begriff "Kohlenhydrate" in der jeweiligen Schokolade zusammensetzt um ein exaktes Ergebnis zu bekommen.
Es gibt Unterschiede; die sind aber nicht sehr groß. Man kann hier sicher den Brennwert von Zucker (Saccharose) einsetzen.
Auch die Brennwerte von Proteinen und Fetten unterscheiden sich natürlich je nach Zusammensetzung.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butler Volmer- Tafel Diagramm fragen Physikalische Chemie 0 04.06.2010 14:32
nachweis von schwefeldioxid im tafel-meerrettich cog Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 25.01.2009 15:50
Konzentration einer 0,1N Säure ausrechnen MIEUxXx Analytik: Quali. und Quant. Analyse 8 06.07.2008 17:18
pH-Wert einer Mischung ausrechnen conte.carli Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 15.04.2006 14:47
Nettoladung einer AS ausrechnen Theobromin Biologie & Biochemie 0 28.02.2006 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.



Anzeige