Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 18:23   #1   Druckbare Version zeigen
mec111  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Verbrennung: Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff?

Hallo,

Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff? Kann mir das jmd. erläutern
mec111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 08:49   #2   Druckbare Version zeigen
mec111  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
AW: Verbrennung: Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff?

mein Prof. ist da anderer Meinung, was DEFINITIV nicht heißt, dass er es besser weiß, nur würde ich gerne nach seinen Vorstellungen her drauf Antworten wollen, aber selbst da bin ich überfragt
mec111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:49   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennung: Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff?

Im Brennwert steckt noch die Kondensationswärme von Wasser drin. Daher sind die Brennwerte von wasserstoffhaltigen Brennstoffen höher als die Heizwerte
(auch Kohle enthält Wasserstoff, aber Wasserstoff enthält mehr davon...).
In den sogenannten Brennwertkesseln wird die heiße Abluft unter den Siedepunkt abgekühlt, so dass die Kondensationswärme des Wassers mit ausgenutzt wird.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Brennwert

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 14:06   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Verbrennung: Warum ist die Differenz zwischen Brenn- und Heizwert bei Kohle größer als bei Wasserstoff?

Nachdem ich oben Überflüssiges erklärt habe (man soll nicht zu schnell lesen...), schäle ich mal die versteckte Antwort auf die eigentliche Frage heraus:
Zitat:
Kohle enthält Wasserstoff, aber Wasserstoff enthält mehr davon
(also muss der Unterschied bei Wasserstoff größer sein).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ist die Kühlleistung bei einem Thermostaten geringer als die Heizleistung chemtec Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 21.12.2011 20:10
erkläre am Molekül H2S warum die siedetemperatur höher als bei wasser ist Vickii Allgemeine Chemie 3 24.04.2009 12:55
Warum ist die Dissoziationsenergie von Chlor größer als die von Fluor? Torle Physikalische Chemie 2 20.01.2009 19:28
Brenn- und Heizwert? Peter Rengel Physikalische Chemie 2 12.07.2007 15:01
Warum sind die Kaiserpinguine größer als die Galapagospinguine?? ThugLifeGangsta Biologie & Biochemie 8 28.09.2004 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.



Anzeige