Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 17:08   #1   Druckbare Version zeigen
alwinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Lambda-Wert

Hey Leute,
ich schreib morgen ne Chemieklausur und bin bei weitem kein Genie was das Fach angeht...
Ich hab jetz noch zwei Aufgaben mit denen ich noch nicht so klar komme... Ich hoffe ihr koennt mir weiter helfen!

Aufgabe 1:
a) Was versteht man unter dem Lamdawert?
b) Wieviel g Luft werden bei der Verbrennung von 1 g Heptan benoetigt?
c) Formuliere folgende Reaktionsgleichungen!(Für die organischen Stoffe
Halbstrukturformeln verwenden!)
- Essigsaure reagiert mit Berylium.
- Ameisensaure reagiert mit Aluminium.
- Phosphorsaure reagiert mit Natrium.

Aufgabe 2:
Essigsaure kann im Labor direkt aus Ethanol und angesauerten Kaliumdichromatloesung(K2Cr2O7 - Lsg.) hergestellt werden.Als Reaktionsende liegen C3+ - Ionen vor.
Ermittle die entsprechende Redoxgleichung!( nur bezüglich der Elektronen austariert)

Ich bitte um Hilfe sonst bin ich aufgeschmissen....

lg Alwine und Danke im Vorraus!
alwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:28   #2   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Lamda-Wert

a) Lambdaregelung

b) Formulier mal eine Reaktionsgleichung

c) gar keine Idee? Mal wenigstens einen Ansatz? Was ist ein Salz?

Aufgabe 2 verstehe ich nicht. Was sind C3+ -Ionen?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
alwinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Lamda-Wert

Tut mir leid ich hab auch keine weiteren Anhaltspunke...Ich hab nur die Klassenarbeit vom vorjahr bekommen und bin auch noch nicht mal zu nem ansatzpunkt gekommen...deshalb hab ich gedacht ich komm hier weiter..
trotzdem danke fürs reinschauen...
alwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:23   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Lambda-Wert

Es sind Cr3+-Ionen gemeint.
Zugehörige Gleichungen sollten hier zu finden sein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:27   #5   Druckbare Version zeigen
alwinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Lambda-Wert

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Es sind Cr3+-Ionen gemeint.
Zugehörige Gleichungen sollten hier zu finden sein.

Gruß,
Franz

Wo kann ich die Gleichung finden??
alwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2010, 18:48   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Lambda-Wert

Zitat:
b) Wieviel g Luft werden bei der Verbrennung von 1 g Heptan benoetigt?
C7H16 + 11 O2 -> 7 Co2+8 H20

Molmasse Heptan 100g/mol. 1g somit 0,01mol. Man benötigt lt. Gleichung 11x soviel Sauerstoff, also 0,11mol oder mit Molmasse O2 32g/mol 3,52g. 1g Luft enthält ~ 0,2g Sauerstoff. Somit benötigt man 16,6g Luft.

Zitat:
Essigsaure reagiert mit Berylium.
- Ameisensaure reagiert mit Aluminium.
- Phosphorsaure reagiert mit Natrium.
2 CH3COOH + 2 Be -> 2 CH3COOBe + H2
3 HCOOH + Al -> (HCOO)3Al + 1,5 H2
H3PO4 + 3 Na -> Na3PO4 + 1,5 H2

Metalle reagieren zu den jeweiligen Salzen (Wertigkeit der Metalle beachten) und Wasserstoff.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 18:50   #7   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Lambda-Wert

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=101440.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:32   #8   Druckbare Version zeigen
alwinchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
AW: Lambda-Wert

2 CH3COOH + 2 Be -> 2 CH3COOBe + H2
3 HCOOH + Al -> (HCOO)3Al + 1,5 H2

Was ich noch nciht so verstehe ist warum du da COOH hast?
Also warum 2 mal O


Aber danke hat mir schon sehr weitergeholfen

gruß alwinchen
alwinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 20:36   #9   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Lambda-Wert

R-COOH ist die "Carboxylgruppe", also die die Säureeigenschaft bestimmende Gruppe. bei Essigsäure ist R = CH3, bei Ameisensäure H.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambda-Sonde Willy Anorganische Chemie 1 08.03.2012 17:54
Lambda-Sonde Janöö Allgemeine Chemie 0 12.03.2008 11:27
Lambda ehemaliges Mitglied Folgen und Reihen 6 17.05.2005 09:05
lambda-phage Birnchen Biologie & Biochemie 1 02.03.2005 16:46
Lambda = h / p ehemaliges Mitglied Physik 13 02.10.2002 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.



Anzeige