Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 16:20   #1   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
MWG

Hallo,

wenn ich einen Stoff habe, der bei einer bestimmten Temperatur in seine Bestandteile zerfällt, wie muss ich das Massenwirkungsgesetz dann aufstellen, also was ist oben und was ist unten in der Gleichung?


Danke
Kraufi
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 17:27   #2   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: MWG

Beispiel:

PCl5 <--> PCl3 + Cl2

Wie rum lautet es

K = c(PCl2) * C(Cl2) / c(PCl5)

K = c(PCl5) / c(PCl2) * C(Cl2)
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 21:35   #3   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: MWG

Danke!

Und beim Zerfall von HI ist dies doch synonym also:

2 HI <--> H2 + I2

k = c(H2) * c(I2) / c(HI)^2



oder?
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MWG Ramazan Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 19.03.2011 14:01
MWG eisenstein Anorganische Chemie 7 28.11.2010 01:55
MWG Snowwolf Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 22.01.2009 17:53
Mwg ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 10.02.2005 18:13
Mwg kammerjäger Physikalische Chemie 15 22.09.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.



Anzeige