Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 20:16   #1   Druckbare Version zeigen
lili94 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Lachen Ionen, Oktrettregel

hey leutis! (: ich bin noch ziemlich neu hier im Forum aber ich habe zu Anfang gleich schon ein paar Fragen! ich schreibe darüber morgen leider einen Klassenarbeit und hab noch keinen Plan von nichts :S (9 kl. chemie)

Wie bilden sich Ionen? also z.B. Na,cl..

warum kommen einige Elemente nur in Molekülform vor?
und..

wie geht das mit der Oktrettregel (also beim zeichnen der einzellnenAtome) ?


1000 Dank schoneinmal im vorraus (:
lili94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:01   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Ionen,oktrettregel HILFE! morgen arbeit

1. Indem zur Grundkonfiguration weitere Elektronen aufgenommen, oder welche abgegeben werden.

2. Weil sie als atome ungepaarte Elektronen haben und damit sehr reaktiv sind (weil sie nicht die volle Außenschale besitzen).

3. Oktettregel beim Zeichnen von Atomen? Oder bei Molekülen? Dort werden freie, nichbindende Elektronenpaare, z.B. zwei Paare bei Sauerstoff, als Striche angedeutet, die "perpendikular" zum Elementsymbol stehen. Bindungen gehen davon ab.

Z.B. Wasser: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/57/92px-Wasser_freie_Elektronenpaare_svg.png
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ionen, oktrettregel

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis von Halogenid-Ionen durch Reaktion mit Silber-Ionen nicksn Organische Chemie 2 20.07.2011 18:18
Konzentration von Calcium-Ionen und Phosphat Ionen chilischote Allgemeine Chemie 6 24.01.2009 20:37
Chemisches Gleichgewicht bei der Reaktion von Eisen(III)-Ionen mit Thiocyanat-Ionen Flachzange 2000 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 06.11.2008 15:25
Nachweis von Blei-Ionen mit Dichromat-Ionen Morgenmuffel85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 2 27.09.2007 14:30
Permanganat-Ionen reagieren in alkalischer Lösung mit Bromid-Ionen ArraX_FirE Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 01.11.2004 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.



Anzeige