Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
Säure und Base Name

Hallo,

habe folgende Frage:

Wenn ich Schwefelsäure in Wasser löse, dann erhalte ich ja

H2SO4 + H20 -> HSO4- + H3O+

Hier wird ja ein Wasserstoff-Proton übertragen. Wie nennt sich nun das Ionen, das übrig bleibt (Anion oder Elektron)?

Danke
Kraufi
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:02   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Säure und Base Name

Hydrogensulfat.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:05   #3   Druckbare Version zeigen
kraufi  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 105
AW: Säure und Base Name

Und wie heißen diese - Teilchen?
kraufi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:06   #4   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Säure und Base Name

Das ist ein minus und bezeichnet die Ladung des Ions.
Ein zusätzliches Elektron, es ist jedoch nicht frei.
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.05.2010, 09:04   #5   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: Säure und Base Name

Zitat:
Zitat von kraufi Beitrag anzeigen
(Anion oder Elektron)?
HSO4- ist ein Anion (Wanderung zur Anode(Pluspol Elektrolyse)).
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redox- und Säure-Base Reaktionen der d-Elemente und ihrer Ionen chem1ker Allgemeine Chemie 3 21.11.2012 13:01
Neutralisation Säure und Base LissiM88 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 24.06.2009 10:34
Säure und Base / Puffer? Blubberfabi Anorganische Chemie 6 11.04.2007 23:11
Die Säure und Base Manga Anorganische Chemie 5 13.10.2005 01:17
Säure und Base chh25 Allgemeine Chemie 3 06.05.2005 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.



Anzeige