Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 13:41   #1   Druckbare Version zeigen
mrkrabs  
Mitglied
Themenersteller
Frage 70% Isopropanol reiner bekommen??

Ja erstmal hallo allerseits.
Ich hätte da ne Newbie Frage an euch. Und zwar habe ich 70% Isoprop und würde dieses gerne reiner bekommen, so ca. 90% oder höher.
Wie kann ich dies erreichen.
Sorry für so ne Frage, aber hab leider keine Ahnung davon.
In der Suchfunktion bin ich leider nicht weitergekommen.
Danke euch
mrkrabs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:15   #2   Druckbare Version zeigen
chemiewolf Männlich
Mitglied
AW: 70% Isopropanol reiner bekommen??

such mal nach Azeotrop Isopropanol/Wasser.......
chemiewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2010, 14:25   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von mrkrabs Beitrag anzeigen
Und zwar habe ich 70% Isoprop und würde dieses gerne reiner bekommen, so ca. 90% oder höher.
Wie kann ich dies erreichen.
Mit Bezug auf chemiewolfs Hinweis:
man kann die Mischung destillieren und so einen Teil des Wassers abtrennen. Reines Isopropanol kriegt man so nicht, sondern eine sogenannte azeotrope Mischung mit Wasser. Das noch aufzukonzentrieren, ist sehr viel Arbeit.

Reines Isoropanol ist so billig zu haben, dass man sich die Mühe, das aus 70proz. zu gewinnen, eigentlich sparen kann.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:40   #4   Druckbare Version zeigen
mrkrabs  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Mit Bezug auf chemiewolfs Hinweis:
man kann die Mischung destillieren und so einen Teil des Wassers abtrennen. Reines Isopropanol kriegt man so nicht, sondern eine sogenannte azeotrope Mischung mit Wasser. Das noch aufzukonzentrieren, ist sehr viel Arbeit.

Reines Isoropanol ist so billig zu haben, dass man sich die Mühe, das aus 70proz. zu gewinnen, eigentlich sparen kann.

Gruß,
Franz
Vielen Dank erstmal
Auf wieviel Prozent könnte man bei destillation kommen und wie erkenne ich, wann diese abgeschlossen ist?
Alt 04.05.2010, 14:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Man kommt höchstens bis 87,4% (Massenprozent) - wenn man eine gescheite Destille hat und Erfahrung beim Destillieren.

Den Endpunkt erkennt man am Temperaturanstieg des Thermometers beim Destillieren (wenn das Wasser mit 100 °C ankommt).

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:52   #6   Druckbare Version zeigen
mrkrabs  
Mitglied
Themenersteller
Zwinkern AW: 70% Isopropanol reiner bekommen??

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Man kommt höchstens bis 87,4% (Massenprozent) - wenn man eine gescheite Destille hat und Erfahrung beim Destillieren.

Den Endpunkt erkennt man am Temperaturanstieg des Thermometers beim Destillieren (wenn das Wasser mit 100 °C ankommt).

Gruß,
Franz
Danke dir vielmals
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu