Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > ChemieOnline.de > Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise

Hinweise

Redaktionelle Mitteilungen und Hinweise Mitteilungen und Infos von ChemieOnline.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2003, 21:56   #1   Druckbare Version zeigen
No Regrets  
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 3.073
Blog-Einträge: 1
FK´s 10000. Beitrag

Am 02.07.2003 um 16:23 Uhr war es soweit!

Franz hat es geschafft seinen 10000. Beitrag zu verfassen:

Zitat:
Tja, wie soll das gehen?

Im Chloroform ist nur die undissoziierte Form löslich. Ich extrahiere also einen Teil der undissoziierten Säure mit dem Chloroform, worauf sich das Dissoziationsgleichgewicht in der wässrigen Phase sofort neu einstellt (in dem ein Teil der Anionen wieder protoniert wird). Von der neu entstandenen Säure geht wieder etwas ins Chloroform, worauf sich erst das Dissoziationsgleichgewicht und anschließend das Verteilungsgleichgewicht neu einstellt.

Wenn das System sich dann zum Schluss komplett im Gleichgewicht befindet, haben wir in der wässrigen Phase beide Formen der Säure, deren Konzentrationen über das unbekannte Dissoziationsgleichgewicht verknüpft sind und in der Chloroformphase undissoziierte Säure, deren Konzentration mit der ebensolchen in der wässrigen Phase über den ebenfalls unbekannten Verteilungskoeffizienten verknüpft ist...

Da sind mit zuviele Unbekannte drin...
Könnte es sein, dass da irgendwelche Angaben fehlen?

Gruß,
Franz

Herzlichen Glückwunsch!!

Und mögen die nächsten 10000 nicht wieder so lange dauern
No Regrets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 21:59   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Hui, hab ich gar nicht bemerkt gehabt. Glückwunsch zum 10.000er!
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:00   #3   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138


Respekt. 10.000 Beiträge mit denen vielen geholfen wurde den eigenen Horizont zu erweitern. Ich möchte nur mal gerne wissen, wie es der PC-Tastatur bei so vielen Beiträgen am Tag geht?
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:04   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898

Vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche!

Meiner Tastatur gehts noch gut, aber meine Fingerspitzen zeigen irgendwie Abplattungserscheinungen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
ja hau rein FK
ich habe mich schon gefreut da oben mal in der Liste aufzutauchen

mfg
Winas
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
Wow, jetzt hat er schon 40 Beiträge mehr, dabei wollte ich doch so gern seinen 10000. Beitrag "erwischen" und ihm gleich dabei gratulieren!

Tja, so schnell ist er also, dass ich da nichtmal mitgekommen bin, sondern gleich 40 weitere Beiträge versäumt habe!


Aufjedenfall auch von mir herzlichen Glückwunsch!




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:11   #7   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Mensch, ich wollte doch auch aufpassen... aber danke, dass du es gemacht hast, NR.

Nun zu dir, Franz:
Auch von mir Glückwünsche zum 10.000ten Beitrag. Du bist echt klasse und hast in diesem 10.000 Beiträgen mit Sicherheit ganz vielen weitergeholfen. Auch ich verdanke dir einige Aha-Erlebnisse. Vielen Dank! Gleichzeitig zeigt sich bei dir aber immer wieder ein bemerkenswerter Humor, der einen immer wieder zum Lachen bringt. Mach weiter so!
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:14   #8   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Glückwunsch, alles Gute, weiter so
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 22:15   #9   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

Ich denke sehr viele Menschen sind von ganzem Herzen dankbar, wenn sie nach "zich" Überlegungen, auf einmal den "Aha"-Effekt vor ihrem Bildschirm erleben.

Gruß Easyquantum
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 23:17   #10   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
Herzlichen Glückwunsch! Gibst du jetzt einen aus? Für alle CO-Members?
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 02:17   #11   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4


Respekt!

Und natürlich auch Herzlichen Glückwunsch!

Gruss Tobi
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 06:52   #12   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Ok, ich geb einen aus...





Prost!


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 07:21   #13   Druckbare Version zeigen
mantis  
Mitglied
Beiträge: 1.099
auch von mir einen herzlichen glückwunsch.
das besondere bei dir ist, dass du schwierigen stoff mit viel humor rüberbringst, dass macht es einfacher und es macht auch spaß, noch mehr als unbedingt notwendig zu hinterfragen

mantis
mantis ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.07.2003, 07:39   #14   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Beiträge: 659
Ich möchte Dir ebenfalls zum 10.000sten Beitrag gratulieren.



Es ist immer spannend, wenn Du auf ein Thema antwortest. Ich ahab mir schon öfters gedacht (auch zu meinen eigenen Breiträgen) was wird Franz dazu sagen. Und schon war die Antwrot da. Mach jedenfalls weiter so.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 11:10   #15   Druckbare Version zeigen
Kutti  
Mitglied
Beiträge: 1.811
Herzlichen Glückwunsch Franz! Du bist der Größte!
__________________
jungfreudlich.de
Kutti ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beitrag verschoben Auwi Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 2 01.01.2012 17:33
Beitrag weg rettich Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 3 18.09.2011 13:31
Beitrag erstellen NC Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 3 15.09.2010 21:25
Beitrag bearbeiten Kropi Lob, Kritik und Fragen zu ChemieOnline 10 17.12.2004 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.



Anzeige