Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 09:56   #1   Druckbare Version zeigen
JB3 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Lachen Aromastoffe selber herstellen

Hallo

Ich bin neu hier also weißt mich bitte auf eventuelle fehler (z.B betrefflich des themenbereiches) hin.

Wir wollen im chemieunterricht (stufe 11) aromastoffe herstellen. Nun bin ich auf der suche nach einer schönen versuchsanleitung. Unser lehrer sagte er dachte da an sowas wie diese ice bonbons
Vielleicht kann mir ja jemand helfen !?

Danke im vorraus schonmal
Greez
JB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2010, 10:11   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Aromastoffe selber herstellen

Herstellen oder extrahieren?
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:18   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aromastoffe selber herstellen

Am leichtesten selbst herstellen lassen sich Ester.
Dazu gibt es hier diverse Threads.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:19   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Aromastoffe selber herstellen

Zitat:
Zitat von JB3 Beitrag anzeigen
... Unser lehrer sagte er dachte da an sowas wie diese ice bonbons ...
Dann dachte er wohl daran... : http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ureamylester
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 11:03   #5   Druckbare Version zeigen
Alchymist Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.129
AW: Aromastoffe selber herstellen

Ihr seit euch sicher, dass in Icebonbons "Bananenester" drin sind? Ich dachte eher die kühlende Wirkung käme vom Menthol?
__________________
Schöne Worte sind nicht wahr.
Wahre Worte sind nicht schön.
(Laotse)
Alchymist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aromastoffe, selber herstellen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(PU)-Weichschaumstoff selber herstellen ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 7 08.06.2016 21:03
Aromastoffe jo_1995 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 16.03.2011 10:30
Phosphoreszierende Stoffe selber herstellen nambrot Allgemeine Chemie 6 20.06.2009 23:10
Duftstoffe chemisch selber herstellen ? Chelsey Organische Chemie 8 16.02.2009 13:48
Aromastoffe Studentin1984 Organische Chemie 1 01.07.2008 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.



Anzeige