Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
Suri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
2 Methylpropan-1-ol?

CH3-CH-CH2-OH
CH3

Das ist 2 Methylpropan-1-ol oder? (Also die beiden CH3 Gruppen hängen beide an CH dran. Weiß leider nicht wie man das zeichnen kann :/.
Suri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:51   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Wenn du das meinst, was ich denke dass du meinst, dann meinst du richtig.

mfg, Planck
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:54   #3   Druckbare Version zeigen
Suri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Ok, danke :-). 2CH3-CH-CH2-CH2-OH könnte man auch schreiben oder?
Suri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:57   #4   Druckbare Version zeigen
Bitti Männlich
Mitglied
Beiträge: 881
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Ich hätte es eher so geschrieben:
(CH3)2-CH-CH2-OH

Gruß Daniel
__________________
Anleitung zum erstellen ansehnlicher Formeln von Rosentod
Stellt eure Fachfragen bitte im Forum, nicht per PN, Instant Messenger oder ähnlichem
Bitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:02   #5   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Wenn du das so schreiben wolltest, dann müßte es (CH3)2-CH-CH2-OH heißen (Bindestriche könntest du weglassen, sie dienen aber der Übersichtlichkeit).
Der Zählindex (die "2" in deinem Fall) steht, wenn nicht das gesamte Molekül, sondern nur eine funktionelle Gruppe gemeint ist, immer tiefgestellt hinter ihr (gegebenenfalls wie hier zur klaren Abgrenzung, was gemeint ist, Klammern verwenden).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:06   #6   Druckbare Version zeigen
noneofyourbusiness Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Zitat:
Ok, danke :-). 2CH3-CH-CH2-CH2-OH könnte man auch schreiben oder?
nein.

Der zur Kennzeichnung des mehrfachen Vorhandenseins einer Gruppierung verwendete Index wird nachfolgend und tief gestellt: ---> (CH3)2-CH-CH2-CH2-OH

Aber auch dann wäre das nicht 2-Methylpropan-1-ol.
noneofyourbusiness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:07   #7   Druckbare Version zeigen
Suri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Dankeschön!

Was ist es denn sonst? Hab gerade gegoogelt u. auf dieser Seite steht auch, dass es 2 Methylpropan-1-ol ist? http://waterhouse.ucdavis.edu/winecomp/alcohols.htm

Geändert von Suri (03.05.2010 um 22:12 Uhr)
Suri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:12   #8   Druckbare Version zeigen
noneofyourbusiness Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Zähl nochmal die Kohlenstoffatome
noneofyourbusiness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:16   #9   Druckbare Version zeigen
Suri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Zitat:
Zitat von noneofyourbusiness Beitrag anzeigen
Zähl nochmal die Kohlenstoffatome
achsooo. Ich habe mich anscheinend beim zweiten Mal verschrieben :/. Sorry! (CH3)2 - CH-CH2-OH gehört. Also stimmt 2 Methylpropan-1-ol?
Suri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:18   #10   Druckbare Version zeigen
noneofyourbusiness Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Zitat:
Also stimmt 2 Methylpropan-1-ol?
In der letztgeschriebenen Weise "ja".
noneofyourbusiness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:22   #11   Druckbare Version zeigen
Suri weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 19
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Ok und danke für die raschen Antworten!
Suri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.05.2010, 08:49   #12   Druckbare Version zeigen
M.T.  
Mitglied
Beiträge: 2.306
AW: 2 Methylpropan-1-ol?

Man könnte auch Isobutanol dazu sagen.
M.T. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
struktur

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-Chlor-2-Methylpropan mit Natronlauge junkfoot Organische Chemie 5 13.09.2011 18:16
Methylpropan KingK Organische Chemie 7 11.05.2009 14:37
solvolyse reaktion von 2-brom-2-methylpropan julia2302 Organische Chemie 1 10.03.2009 22:10
2-brom-2-methylpropan mit Wasser kullerkeks Organische Chemie 38 06.03.2006 20:43
Brechungsindex von 1-Phenoxy-2-methylpropan Vic Tim Organische Chemie 7 03.12.2003 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.



Anzeige