Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 18:50   #1   Druckbare Version zeigen
vampirekiss79 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Synthese von Phenol

hi leute ich habe die theoretische ausbeute von phenol ausgerechnet und komme auf 5,15g. laut meiner dozentin soll aber mehr rauskommen bzw. hat sie gesagt wir sollen 8g rausbekommen beim halben ansatz. meine ansatz war: 5ml anilin, 5ml konz. schwefelsäure und 3,49g natriumnitrit. meine frage ist nun ob ich richtig gerechnet habe oder ob sie vielleicht ein fehler gemacht hat mit den halben ansatz. weil ich eigentlich sonst keine probleme habe mit rechen.aber gerade ist es echt kompliziert.
ich danke euch für eure antworten.
vampirekiss79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 19:34   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.613
AW: Synthese von Phenol

5,15g ist die theoretische Ausbeute. Wenn man 8g (theoretisch) rauskriegen soll, muss man eben den 1,55fachen Ansatz fahren. Die praktische Ausbeute ist natürlich wieder was anderes.

Auf was bezieht sich die Aussage "halber Ansatz"?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 20:02   #3   Druckbare Version zeigen
vampirekiss79 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
AW: Synthese von Phenol

danke esrstmal für die schnelle antwort,
also hat meine dozentin ein fehler gemacht.mit der aussage halber ansatz. halber ansatz bezieht sich darauf das das rezept was wir haben mit 10ml anilin, 10ml konz. schwefelsäure und 7,0g natriumnitrit ist.
gruß vampirekiss79
vampirekiss79 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Stichworte
theoretische ausbeute

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Synthese von Bisphenol A aus Phenol und Aceton Dreamliner Organische Chemie 17 13.06.2014 19:37
Probleme bei Synthese von 4-Acetamido-2(diethylaminomethyl)phenol ML-Pharm Organische Chemie 6 11.12.2011 01:42
Synthese von Phenol (Ausgangsstoff: Brombenzol) Teufel Organische Chemie 5 29.08.2011 17:52
Synthese von Ortho-Brom-Phenol bennyblack Organische Chemie 4 18.08.2011 20:06
Synthese von Phenol? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 5 27.04.2003 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.



Anzeige