Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 15:44   #1   Druckbare Version zeigen
Tsuki weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Teilabschlussprüfung

ich hab am freitag meine praktische prüfung und muss eine kaliumsulfatlösung herstellen mittels Kalilauge und Schwefelsäure durch neutralisation. dazu eine maßanalytische bestimmung, ph.wert, dichte, das im VT und das salz nachher mit aktivkohle filtireren bzw, klären... auf was muss ich da achten?
Tsuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:02   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Teilabschlussprüfung

Auf saubere Arbeitsweise?
Gibt ziemlich viel, worauf man achten muss. Mit sauberen Geräten arbeiten, immer schön zum Miniskus hin auffüllen, Glasgeräte (Messkolben, Bechergläser etc) mit Inhalt beschriften, Bürette vor der Titration mit der jeweiligen Maßlösung spülen und auf Dichtheit prüfen, Bürette korrekt einstellen (Schellbach-Streifen), bei der Reinigung mit Aktivkohle keinen zu grobporigen Filter nehmen, da sonst das Filtrat grau/schwarz wird, Aliquote, Titer und sonstige Faktoren bei der Berechnung nicht vergessen...

Man wird wahrscheinlich eher von dir erwarten, dass du Schwefelsäure gegen Kalilauge titrierst und eine gesuchte Konzentration so bestimmst, als dass du eine Kaliumsulfat-Lösung herstellen sollst - denke ich mal
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tsuki weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

danke für die hilfe war einfacher wie gedacht, mussten H2SO4 gegen NaOH 1mol/l titrieren um den massenanteil zu bekommen, den in ein PC proframm eingeben und wir wussten wie viel kg H2SO4 wir brauchten das ganze dann über´s zulaufgefäß eingeben bei einer temp von 50Grad, das eine halbe std halten und in der zeit halt H2SO4 zufügen,das ganze dann auf 30Grad runterkühlen und nutschen,als filter hatten wir einmal eun grob und feinfilter, danach noch dichte und pH-Wert bestimmen das ganze dann wieder in PC und so bekamen wir unseren Massenanteil von K2SO4 raus,
Aber danke nochmal für die erinnerung mit dem spülen ... hatte ich mal wieder ganz vergessen...
Tsuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 21:58   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Kaliumsulfat herstellen. Nett.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen