Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 14:22   #1   Druckbare Version zeigen
Julka20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 115
wasserhärte

hallo, muss die wasserhärte bestimmen und hab einen fehler:

also hab alles gerechnet und komm auf Ca 4150,1 mmol und Mg 6915,25 mmol und nun soll ich die wasserhärte bestimmen, wie geht es? 5,6 dh soll es sein aber wie rechne ich weiter?? ich bekomm keinen vernünftigen wert heraus
Julka20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 17:34   #2   Druckbare Version zeigen
wobue Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.661
AW: wasserhärte

Hallo

du hast nur Stoffmengen angegeben.
Wenn ich mir die Werte so ansehe, müssten sie sich auf ein Volumen von ca. 1000 Liter beziehen, weil die Wasserhärte eine Konzentrationsangabe mit der Einheit mmol/l ist.

Die Umrechnung mit dem Faktor 5,6 bringt dich von der Angabe mmol/l auf die alte Einheit °dH (1 °dH = 10 mg CaO/l).
__________________
Wolfgang
wobue ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserhärte echtmolli Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 30.11.2009 21:22
Wasserhärte Heleyna Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 23.06.2009 12:09
Wasserhärte wolferl Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 03.03.2009 13:23
Wasserhärte karlo Anorganische Chemie 1 15.02.2009 09:51
Wasserhärte... Ayran Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 12.11.2006 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.



Anzeige