Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 08:01   #1   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 659
Cäsium Entdeckung

Ich wollte nur erwähnen, dass Bunsen heute vor genau 150 Jahren (3. Mai 1860) die offizielle Entdeckung eines 4. Alkalimetalles bei der Akademie der Wissenschaften zu Berlin eingereicht hat. Verlesen wurde es in der Gesamtsitzung am 10. Mai. Er hatte damals noch keinen Namen dafür, aber es war das Cäsium, das er nach den beiden blauen Linien im Spekrum bennannt hat. Der Name kommt von caesius (himmelblau). Er hat den Namen aus den Attischen Nächten von Aulus Gellius, der es dort für das Blau des heiteren Himmel verwendet hat.

Lit.: Monatsberichte der Königlichen Preußischen Akademie der Wissenschaften zu Berlin aus dem Jahre 1860 - Gesammtsitzung vom 10. Mai 1860, S. 221 - 223, 1861

Aulus Gellius , Noctes Atticae, II, 26,19
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:10   #2   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Cäsium Entdeckung

Gleich mal allen Ampullen hier gratuliert
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 09:39   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Cäsium Entdeckung

Danke für den Hinweis!

Wenn ich allen Ampullen hier persönlich gratuliere, komm ich heut zu nix anderem mehr...

... hm, wenn ich's mir recht überlege...

ein toller Plan!

afk, Cs beglückwünschen
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:20   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Cäsium Entdeckung

Hui! Wie es sich freut! Es strahlt geradezu!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg caesium01_kl.jpg (55,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg caesium02_kl.jpg (50,2 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg caesium03_kl.jpg (39,9 KB, 20x aufgerufen)
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:25   #5   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Cäsium Entdeckung

Zitat:
Zitat von Tino71 Beitrag anzeigen
Es strahlt geradezu!
137Cs?

Fülltext
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 10:34   #6   Druckbare Version zeigen
GH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 659
AW: Cäsium Entdeckung

Tolle Aufnahmen.
__________________
MfG
GH

Alles Leben ist Chemie
GH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.05.2010, 10:38   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Cäsium Entdeckung

Zitat:
Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
137Cs?

Fülltext
Nee, zum Glück nicht.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 11:55   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Cäsium Entdeckung

Brutal. Wieviel ist das?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:01   #9   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Cäsium Entdeckung

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Wieviel ist das?
Zehnjahresvorrat an Betriebsmittel für die Diffpumpe?

Geändert von zweiPhotonen (03.05.2010 um 12:10 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:04   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Cäsium Entdeckung

Die dickste Ampulle ist etwa ein Pfund.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cäsium Schneeflocke Allgemeine Chemie 3 01.03.2012 19:56
Cäsium Besitz Nebul Allgemeine Chemie 3 16.03.2010 18:58
Aufnahme von Cäsium durch Pflanzenwurzeln Ann Biologie & Biochemie 0 20.07.2009 14:23
äußere Fotoeffekt beim Cäsium 01Detlef Physik 16 02.09.2004 18:08
Cäsium + Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 4 09.12.2000 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.



Anzeige