Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 15:35   #1   Druckbare Version zeigen
paprika11  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
pigmente in paprika

hallo, wir haben eine frage: wir haben im unterricht eine dc mit paprikapulver und frischer paprika gemacht. das laufmittel war 15%ether und 85% heptan. dabei haben wir verschiedene Farbbanden rausbekommen... kann uns jemand sagen was was ist? unten organe dann ein roter streifen und oben 3 gelbe asuftrennungen. 2tes Problem wir haben dann frische Paprika zentrifgiert, das flüssige im rotavapor eingeengt und damit eine DC gemacht und das feste davon haben wir dann perkoliert. mit 15/85% ether heptan gemisch durchlaufen lassen und auch dc gemacht. dabei ist uns aufgefalllen dass nach dem perkolieren kein ß-carotin mehr enthalten war. warum ist das so ? hängt das vllt mit der polarität zusammen?
liebe grüße die verzweifelten
paprika11 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2010, 17:17   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.860
AW: pigmente in paprika

Zu den Farbstoffen der Paprika siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paprika#Farbstoffe .Von dort mal mit den einzelnen Farbstoffen weitergooglen.
Carotinoide sind fettlöslich,daher kann man mit einem unpolaren Lösungsmittel wie Hexan diese entfernen.

Fulvenus!
Fulvenus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rf-Wertetabelle; Farbstoffe Paprika Chris22 Biologie & Biochemie 3 05.04.2011 17:34
Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Paprika - auffällige Befunde bei Erzeugnissen tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 25.07.2007 09:00
Rückstände des in der EU nicht zugelassenen Insektizides Isofenphos-methyl in Paprika tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.01.2007 10:30
Explodierende Paprika? ehemaliges Mitglied Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 30.11.2005 23:46
Pigmente in Paprika ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 6 25.01.2005 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.



Anzeige