Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 15:18   #1   Druckbare Version zeigen
johnas  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Thermolys & Reduktion ?!

Meine Frage wäre, ob eine Thermolyse bzw. Reduktion zu einer endothermen bzw exothermen Reaktion zuzuordnen sind ?


Einmal wäre das ER = EF - EA übersetzt bedeutet das Reaktionsenergie = Freiwerdende Energie - Aktivierungsenergie für Thermolyse
und ER = EA - EF übersetzt Aktivierungsenergie - Freiwerdende Energie für Reduktion.
Meine Frage ist nun: Was von den beiden lässt sich welcher Reaktion zuordnen, wenn man folgende Definitionen berücksichtigt:


Thermolyse: Zerlegung einer Verbindung durch Zuführung von Energie
Reduktion: Entzug von Sauerstoff aus einem Oxid.
Ich sehe gerade nur noch Fachbegriffe über meinem Kopf leuchten und bitte daher um Hilfe.

Oder kann man das womöglich gar nicht einer Reaktion fest zuordnen ?
Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar (:

Eine thermische Zersetzung ist ein endothermer Vorgang. Man muss Energie aufwenden, um die Zersetzung auszulösen.
Wenn das so wäre, dann wäre eine Reduktion ein exothermer Vorgang, oder ?!
johnas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2010, 22:02   #2   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Thermolys & Reduktion ?!

Warum sollte eine Reduktion nur exo- oder endotherm sein? Das hängt vom System ab. Paradebeispiel für eine exotherme Redoxreaktion ist das Thermitverfahren.
Für eine Thermolyse, die exotherm verläuft, fällt mir jetzt kein Beispiel ein, so es eins gibt. Der Großteil ist aber endotherm.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduktion & Oxidation mobs Allgemeine Chemie 11 23.11.2011 15:10
Oxidation, Reduktion & Redox-Reaktion seRen1ty Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 18.09.2008 15:31
Reduktion& Oxidation zimtiii Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 17.08.2007 10:45
Reduktion & Oxidations check Chillakhe Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 23.02.2007 01:11
Oxidation & Reduktion in der OC Chickendog Organische Chemie 2 16.06.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.



Anzeige