Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 12:27   #1   Druckbare Version zeigen
hamburg2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Beispiel für eine Reduktion/Oxidation

Hallo,

würde mich sehr freuen wenn mir jemand kurz eine Reduktion/Oxidation anhand des Elementes "N".
Bitte mit + und -.

Beispiel von mir:

2Fe³6e-->2 Fe | Ist eine Reduktion
2Al-->2Al³+6e | Ist eine Oxidation

Doch wo ist das - ? Also das hab ich nicht so verstanden
hamburg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 12:31   #2   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Beispiel für eine Reduktion/Oxidation

Al -> Al3+ + 3 e-

Das "-" ist bei den Elektronen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 13:03   #3   Druckbare Version zeigen
hamburg2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Beispiel für eine Reduktion/Oxidation

Hallo Jag,

vielen Dank für deine Antwort, doch ich glaube das meinte mein Lehrer nicht mit dem + bzw -.
Wir sollten in der Arbeit verstehen können wann wir ein + bzw. - verwenden und dies dann mithilfe einer Umkreisung makieren.

Also hat es nicht mit dem "Strich" über dem "e" zu tun.

Kennst du Du/Ihr noch andere Möglichkeiten eine Oxidation/Reduktion hier darzustellen.

Gruß
hamburg 2
hamburg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 13:07   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Beispiel für eine Reduktion/Oxidation

Mhm. So recht verstehe ich das nicht. Ist das für das Element Stickstoff "N" gemeint?

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.05.2010, 13:12   #5   Druckbare Version zeigen
hamburg2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
AW: Beispiel für eine Reduktion/Oxidation

Also ich hätte es gerne an dem Element Stickstoff erklärt bekommen

Aber nun gut, ich frage nochmal meine Klassenkameraden, ob sie es mir erklären oder ob ich falsch liege

Gruß
hamburg2
hamburg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reduktion, Oxidation GBLstyle Allgemeine Chemie 2 28.09.2010 17:58
Ist das nun eine Oxidation oder eine Redoxreaktion? simplechemie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 10.10.2009 18:25
Beispiel für eine Knock-out-Maus sonnending Biologie & Biochemie 3 18.08.2008 08:19
Reduktion u. Oxidation Owen Allgemeine Chemie 2 11.11.2007 13:06
Oxidation/reduktion nicechica Organische Chemie 9 27.06.2004 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.



Anzeige