Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 17:43   #1   Druckbare Version zeigen
Jenice weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Frage Berechnung der Stoffmengenkonzentration an H3O+

Ich hab' da mal 'ne Aufgabe, mit der ich ein großes Problem habe:

"Berechne die Stoffmengenkonzetration an H3O+ in verdünnter Salzsäure ( W(HCl) = 10%). "
Gesucht: c(H3O+)
Gegeben: Co (HCl) = 9.6 mol/ L (ich weiß gar nicht wie sie auf 9,6 gekommen sind ...)

Wie ich verstanden habe besteht der Anfang aus einer Reaktionsgleichung
HCl + H2O --> M(HCl) / m(H3o+) = 1/1

Außerdem hat unser Lehrer gesagt, dass die Lösung aus mehreren Punkten besteht, ich glaube so ungefähr 4.

Vielen dank für die Hilfe schonmal
Jenice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 18:05   #2   Druckbare Version zeigen
magician82 Männlich
Mitglied
AW: Berechnung der Stoffmengenkonzentration an H3O+

Eine Salzsäure w(HCl)=10% hat eine Konzentration von 2,8 mol/L. Da HCl eine Säure ist, kann man davon ausgehen, dass sie volltändig dissoziiert ist. Die Komnzentration der H3O+-Ionen ist also ebenso hoch.
magician82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 18:53   #3   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

wenn ich's grad recht ueberblicke...

... so wirkt es auf mich als sei deine aufgabenstellung eine leicht andere: du sollst dir naemlich wohl aus einer gegebenen ausgangs-HCl mit c0= 9.6 mol/l eine verduennte HCl mit W=10% herstellen, die dafuer notwendigen schritte beschreiben und die c(H3O+) in der erzeugten suppe berechnen

btw.: irgendwoher musst du dir dann noch die dichte von 10%iger HCl herzaubern...

hilft das weiter?

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
Jenice weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ehm..Danke..das hilft aber leider nicht.
Wie geht denn das Rechnen?

Kann mir einer den Rechenweg anzeigen?

Jenice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 14:23   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied

mal vorausgesetzt ich antizipire die tatsaechliche aufgabenstellung korrekt..

verduennung: du hast die original-konzentration von 9.6 mol/l (das entspricht ~ halbkonz. HCl)
ein mol HCl wiegt 36.46g, mithin sind in einem liter halbkonz. 350.016g HCl enthalten

fuer ein kilogramm 10% w/w brauchst du mithin 100 g HCl entsprechend 285.70 ml deiner halbkonzentrierten loesung, die du auf einer waage ad 1 kg mit reinem wasser auffuellst

die nunmehr erforderlichen dichten der loesungen findest du z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure#Eigenschaften

du entnimmst daraus, dass deine 10% w/w HCl eine dichte von ~ 1.05 hat

dein kg loesung hat mithin ein volumen von ~ 952 ml, weshalb ein liter dann eben 1050 g wiegt und 105 g HCl enthaelt
c (HCl) betraegt mithin ~ 2.88 mol/l
da HCl eine sehr starke saeure ist kann man naeherungsweise von vollstaendiger dissoziation ausgehen (feingeister rechnen jedoch auch hier einen hauch genauer ueber das MWG ) und somit eine [H+] von 2.88 mol/l konstatieren
ueber pH = - log[H+] folgt hieraus dann ein pH von ~ - 0.46

gruss

ingo
magician4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
stoffmengenkonzetration

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu