Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2003, 18:11   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Fragen zum Stoff der 10.Klasse

Woher erkenne ich ob ein Stoff eine Säure oder eine Base ist? Muss ich da jedes Mal erst die Valenzstrichformeln hinzeichnen und dann nach den mir bekannten Kriterien vorgehen?
Woher weiß ich ob es sich bei einer Aufgabe um eine Protolyse- oder Redoxreaktionhandelt wenn dies nicht eindeutig aus dem Text hervorgeht?
Was ist eine Neutralisations-(gleichung/Reaktion) ?
Wann muss ich einen Ausgleich mit O (2-) machen?
LG Chrissie
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.07.2003, 18:14   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Was anderes: Bei mir funktioniert die Anmeldung irgendwie nicht richtig, auch wenn ich mich richtig angemeldet habe und diese auch bestätigt wird, kommt trotzdem immer die Meldung dass ich nicht angemeldet sei..trotzdem erscheint unter dem Meldungsfenster mein Nickname
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:44   #3   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
Zitat:
Woher weiß ich ob es sich bei einer Aufgabe um eine Protolyse- oder Redoxreaktionhandelt wenn dies nicht eindeutig aus dem Text hervorgeht
kannst du dazu mal ein beispiel hinmalen? dann diskutieren wir weiter,ok?
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 18:48   #4   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Originalnachricht erstellt von CaliforniaDreamGirl
Was anderes: Bei mir funktioniert die Anmeldung irgendwie nicht richtig, auch wenn ich mich richtig angemeldet habe und diese auch bestätigt wird, kommt trotzdem immer die Meldung dass ich nicht angemeldet sei..trotzdem erscheint unter dem Meldungsfenster mein Nickname
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13934

Zitat:
Originalnachricht erstellt von CaliforniaDreamGirl
Woher weiß ich ob es sich bei einer Aufgabe um eine Protolyse- oder Redoxreaktionhandelt wenn dies nicht eindeutig aus dem Text hervorgeht?
Bei einer Redoxreaktion werden Elektronen übertragen, damit ändern sich die Oxidationszahlen.
Bei einer Säure-Base-Reaktion nach Brönsted werden Protonen übertragen.

Zitat:
Was ist eine Neutralisations-(gleichung/Reaktion) ?
Im Prinzip H+ + OH- --> H2O begleitet von anderen Ionen.

Zitat:
Wann muss ich einen Ausgleich mit O (2-) machen?
Nur in nichtwässrigem Medium, z.B. bei Oxidationsschmelzen.

Mehr: http://www.studenten-city.de/forum/search.php
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zum Periodensystem (8-10 klasse) wheeler3 Allgemeine Chemie 1 25.05.2010 16:56
Links zum Nachholen vom Stoff der Stufen 10 und 11 Jihd Allgemeine Chemie 5 26.04.2010 08:11
kleine Fragen zum Chemie Test(9.Klasse) JundL31 Allgemeine Chemie 1 28.10.2009 18:46
Noch einige Fragen zum Chemie Test (8.Klasse) JundL31 Allgemeine Chemie 3 02.06.2009 13:21
stoff der 11 und 12 klasse ehemaliges Mitglied Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 8 12.03.2004 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.



Anzeige