Allgemeine Chemie
Buchtipp
Silicon Chemistry
U. Schubert
192.55 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 09:39   #1   Druckbare Version zeigen
pink007 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Bodenpuffer

Hallo!

Ich bin neu hier, aber zugleich auch am verzweifeln, was Chemie betrifft. Ich darf bis Mittwoch einen Vortrag über das Puffersystem im Boden halten. Blöder Weise habe ich die Einführung der letzten Stunde verpasst, aber ich brauch dringend mal gute Punkte in Chemie. So wirkliche Aussagen über das Boden Puffersystem habe ich nicht im Netz gefunden...könnt Ihr mir bitte helfen?? Ich soll mit viel Formeln hantieren und soll auch die Bedeutung der Puffersysteme erklären (also die im Boden). Gibt es irgendwelche Versuche, die ich dem Kurs zeigen kann? Ohh mann ich hab da null Plan von....

pink007
pink007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Vortrag Bodenpuffer HILFE!!

Das kennst Du?

Zitat:
Bitte eine aussagekräftige und zu dem Thema passende Überschrift auswählen. Begriffe wie "Hilfe", "Eilig" etc. sind Überflüssig und erbringen keine schnelleren Antworten.
Überprüfen Sie bitte vor dem Absenden Ihres Beitrags die Rechtschreibung und achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
Nutzen Sie für Bilder und den Dateiupload bitte die Funktion "Anhänge verwalten", sofern dadurch kein Copyright verletzt wird. Somit ist gewährleistet, daß keine Informationen verloren gehen, falls die externe Quelle nicht mehr erreichbar ist.

Hinweis: Wenn Sie einen Titel eingeben, wird automatisch nach bereits vorhandenen Themen gesucht. Dies soll Ihnen helfen eine schnelle Antwort zu bekommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 10:21   #3   Druckbare Version zeigen
pink007 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
AW: Bodenpuffer

Ja gut..das wusste ich nicht! Aber es wäre schön, wenn ich trotzdem Hilfe von Euch bekommen könnte!
Alt 01.05.2010, 10:33   #4   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied

Das http://de.wikipedia.org/wiki/Pufferbereich_(Bodenkunde) gibt einen Überblick, von dem man sich weiterhangeln kann. Bei Detailfragen nachfragen.

Gruß

jag
Alt 01.05.2010, 10:35   #5   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator

http://www.chemieonline.de/forum/showpost.php?p=2215153021&postcount=3
Alt 01.05.2010, 23:33   #6   Druckbare Version zeigen
pink007 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Also ich habe jetzt folgendes schon mal herausgefunden:

1. Allgemein- Was ist das und was hat es für eine Bedeutung?
2. einiges über Ionenaustausch und Austauschkapazität
3. dann etwas über den Ionenaustausch zwischen Boden und Pflanzen und
4. Kationenaustausch

ehhm ja...ich würde dann noch Pufferbeispiele bringen. Ich weiß nicht reicht das oder gibt es da noch mehr bzw. habe ich das falsche rausgesucht?? Ich bin echt keine chemische Leuchte...

Danke für Eure Antworten!

pink007
Alt 03.05.2010, 16:57   #7   Druckbare Version zeigen
pink007 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich war heute bei meiner Lehrerin und sie meinte, ich solle das Puffersystem irgendwie anhand von 2 Puffern erklären einmal irgendetwas mit H3O (ich bin mir nicht sicher, vllt. Hco3 und NO3??) und das andere habe ich leider vergessen. Könntet Ihr mir bitte helfen? Ich wäre euch super dankbar!

lg
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu