Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 10:24   #16   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Buntes Feuer

Preisanfrage beim örtlichen Händler:

1 kg Strontiumchlorid € 105,75
1 kg Lithiumchlorid € 118,35
1 kg Calciumchlorid € 2,00

Dann werd ich wohl bei Omikron bestellen, Danke für den Tip.
tribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:21   #17   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller

Mir stellt sich folgende Frage:

Zitat:
Borsäure in Verbindung mit Methanol ruft eine grüne Flammenfärbung hervor; in Verbindung mit anderen Alkoholen einen grünen Flammensaum. Diese Eigenschaft wird in der Pyrotechnik genutzt, um beispielsweise die Flammen von Feuerstäben, Poi oder Feuerschalen zu färben.
Ich hatte vor Brennspiritus zu verwenden, da auf vielen englischsprachigen Seiten "methylated spirits" empfohlen werden.

Eignet sich Methanol dann vielleicht doch besser?

Zitat:
Borsäure und ihre Salze, die Borate, bilden mit Methanol den flüchtigen Borsäuremethylester, der mit grüner Flamme brennt
Anscheinend brennt der Borsäuremethylester mit intensiverer Flammenfärbung, als die nicht veresterte Borsäure bei einer Lösung in Ethanol.

Oder ist es eine möglichkeit die Borsäure in Ethanol mit zugabe von Schwefelsäure zu verestern?

Methanol kostet aber wieder gut das dreifache von Brennspiritus.
Alt 08.05.2010, 16:25   #18   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Die Flammenfärbung fällt mit Methanol schöner aus, allerdings ist Spiritus gesundheitlich nicht so bedenklich.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 16:43   #19   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller

Vielen Dank
Alt 08.05.2010, 18:04   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Methanol bring für den Erwerb noch den Schönheitsfehler mit sich, als Giftstoff einen, in Österreich s.g. behördlichen Giftbezugsschein, zum Erwerb vorweisen zu müssen...

Zum Nachweis von schwarzgebrannten Fusel taugt Borsäure aber auch - wenn man nicht schon blind ist.

In Deutschland wir es wohl eine ähnliche Regelung geben - siehe: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-6A8B91A6-CC4C2B4D/ooe/BH_E12_Giftbezug.pdf
Alt 08.05.2010, 18:14   #21   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied

Mal eine Frage nebenbei, kann man das zeug Borsäure etc. nicht einfach auf einen zweiten stab, der nicht anfängt zu brennen geben und das feuer darüber leiten?

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 18:42   #22   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ich verstehe die Frage nicht.

Vielleicht erklärt es sich von selbst wenn ich deutlicher mache worum es genau geht.

An einem Alu Stab sind auf beiden enden Kevlar-Dochtbänder befestigt. Diese Dochtbänder werden mit der entsprechenden Flüssigkeit getränkt und selbige entzündet.

Oder war die Frage unabhängig von meinem Verwendungszweck?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dscf2321.jpg (91,3 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg dscf2296gc.jpg (65,7 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg dscf2071x.jpg (105,9 KB, 9x aufgerufen)
Alt 08.05.2010, 20:13   #23   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Soweit war die Sache schon klar - weil es reichlich Infos gibt z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerjonglage#Feuerjonglage

Bis der MeOH endlich brennt, ist wohl das Problem - bzw. dessen Beschaffung für Privatleute. Ich würde da einmal nicht ganz so speziell im Modellbau-Shop nachfragen...
Alt 08.05.2010, 20:20   #24   Druckbare Version zeigen
tribe Männlich
Mitglied
Themenersteller

Mein Post war eigentlich an "Der mit den Tieren redet" gerichtet.

Modellbaushop hab ich schon gesucht, dort gibts 75% MeOH für 2,70 pro Liter.
Alt 10.05.2010, 19:21   #25   Druckbare Version zeigen
Der mit den Tieren redet Männlich
Mitglied

Das war ganz allgemein zu Feuerakrobaten, aber vorallem auf Feuerspucker bezogen.

Wissen ist Macht, wenn du grade keine Körperkraft hast.

Es kommt immer auf den Kontext an.
Ein Beispiel: Wir sind allein.

Wir sind allein...allein allein (Polarkreis 18 mit Allein, Allein)

Wir sind allein...über millionen Sterne (Letzte Instanz mit Wir sind allein)
Der mit den Tieren redet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 07:54   #26   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Methanol bring für den Erwerb noch den Schönheitsfehler mit sich, als Giftstoff einen, in Österreich s.g. behördlichen Giftbezugsschein, zum Erwerb vorweisen zu müssen...
Und Borsäure wird man bald als Privatperson überhaupt nicht mehr bekommen, denn es ist in der EU als reproduktionstoxisch der Kategorie 2 bzw. nach IARC Kategorie 1B eingestuft. In Deutschland greift 1 Jahr nach Einstufung ein Handelsverbot bei Abgabe an Privatpersonen nach ChemVerbV.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:31   #27   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Mich wunderts, dass in der EU überhaupt noch offene Feuer (egal welcher Art) erlaubt sind - bei den ungeheuren Mengen an Schadstoffen, die dadurch in die Umwelt gelangen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.05.2010, 09:49   #28   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ja, man wundert sich manchmal schon, Benzin, obwohl Benzolhaltig und somit krebserzeugend darf an Privatpersonen in beliebiger Menge abgegeben werden und bei anderen Stoffen macht man dann so einen Zauber darum. Na beim Benzin ist eben der größte Kostenfaktor die Steuer, welche ja dem Staate zugute kommt. Beim Tabak genau das gleiche usw. . .
=> Steuer auf alle Chemikalien und dafür freien Handel
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 10:55   #29   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
... In Deutschland greift 1 Jahr nach Einstufung ein Handelsverbot bei Abgabe an Privatpersonen nach ChemVerbV.
Mir soll es egal sein - ich habe ja eine Firma und kann kaufen was ich brauche.

Schicke meist neben der Firmenbuchnummer noch die UID mit, womit man dann im Ausland sogar zum Nettopreis einkaufen kann! So gesehen ist die EU doch ein tolles Instrument für den Markt.
Alt 11.05.2010, 12:18   #30   Druckbare Version zeigen
Daos Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
Ja, man wundert sich manchmal schon, Benzin, obwohl Benzolhaltig und somit krebserzeugend darf an Privatpersonen in beliebiger Menge abgegeben werden
Falls es verboten werden sollte: Viel Spaß wenn mal der Sprit alle ist

Manche Männer beschäftigen sich ihr halbes Leben damit, Frauen zu begreifen. Andere befassen sich mit weniger komplizierten Dingen, wie zum Beispiel der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)
Daos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu